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Typhus - Symptome und Behandlung

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In diesem Artikel werden 11 Quellen verwendet. Eine Liste dieser Quellen finden Sie unten auf der Seite.

Typhus ist eine bakterielle Erkrankung, die in Südamerika, Afrika und Südasien weit verbreitet ist. Mangelhafte sanitäre Einrichtungen und mangelnde Hygiene tragen zur Ausbreitung der Krankheit bei. Die Krankheit wird übertragen, wenn eine Person mit Fäkalien, die das Virus enthalten, kontaminierte Nahrung oder Wasser zu sich nimmt. Wenn bei Ihnen Typhus diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden, oder fahren Sie mit Schritt 1 fort, um herauszufinden, wie Sie am besten mit dieser Krankheit umgehen können.

Arzneimittel natürlichen Ursprungs sollten in Kombination mit ärztlich verordneten Arzneimitteln angewendet werden. Obwohl natürliche Heilmittel Typhus nicht heilen, können sie durch die Krankheit verursachte Symptome wie Fieber und Übelkeit lindern.

Symptome von Typhus

Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 25 Tage. Die Krankheit beginnt allmählich, während das Fieber dauerhaft ist.

  • spezifische allgemeine ansteckende Vergiftung,
  • Roseolöses Exanthem - ein Leitsyndrom,
  • Magen-Darm-Syndrom (Dünndarmentzündung (Enteritis) oder Verstopfung - Darmparese),
  • Leber- und Milzvergrößerung (Hepatolien-Syndrom),
  • Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Darms (Mesadenitis),
  • Typhus Bronchitis.

Meist beginnt die Erkrankung mit langsam zunehmender Quininess, Inaktivität, Kopfschmerzen bei unscharfer Lokalisation, Schüttelfrost, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit in der Nacht und Schläfrigkeit während des Tages). Nach ein paar Tagen, Husten, Blähungen, Rumpeln im Bauch, Durchfall (gefolgt von Verstopfung) treten Albtraumträume auf.

Objektive Daten zeigen Betäubung, Patienten bewegen sich ein wenig, liegen mit geschlossenen Augen in der Niederwerfung und geben nach einigen Überlegungen uninformative Antworten auf Fragen. Das Gesicht des Patienten ist blass, das Gewebe der Haut ist trocken und fühlt sich heiß an. Am 7.-8. Tag nach Ausbruch der Krankheit tritt ein rosafarbener Ausschlag in Form einzelner Elemente auf, der von gesunden Hautpartien abgegrenzt ist und von denen mehrere hervorstehen. Er verschwindet beim Pressen, hinterlässt eine Pigmentierung, manchmal tritt eine Blutimprägnierung auf, neue Ausschläge treten selten auf. Lokalisation des Ausschlags - am Bauch, unterhalb der Brust.

Sehr selten ist die Färbung der Handflächen und Füße bei gelb-endogener Carotin-Hyperchromie (ein Symptom von Filippovich).

Manchmal vergrößern sich die hinteren zervikalen und axillären Lymphknoten und werden schmerzhaft.

Seitens der Herz-Kreislauf-Organe sind Bradykardie, Blutdruckabfall, eine allgemeine auskultative Abschwächung der Herztöne indiziert.

Während der Auskultation der Lunge sind trockene Rassen mit diffuser Lokalisation zu hören. Beim Übergang zur Lungenentzündung werden die Rassen feucht.

Bei einer Untersuchung des Abdomens kann es zu Blähungen, tiefen Rumpeln und einer Anfälligkeit für Palpation des Blinddarms kommen. Ein Symptom von Padalka ist eine Verkürzung des Schlaggeräusches in der rechten Ileuszone aufgrund einer Entzündung der intraabdominalen Lymphknoten. Ab 3-5 Tagen kommt es zu einem Anstieg der Milz und bis zum Ende der ersten Woche - und der Leber. Sternbergs Symptom tritt auf - leichte Schmerzen beim Drücken des Abdomens entlang der Mesenterialachse infolge einer Entzündung der Mesenteriallymphknoten. Es liegt ein Stuhlmangel (Verstopfung) oder eine mittelschwere Enteritis vor.

Bei der Pharyngoskopie ist eine Zunge mit Rissen, ohne Feuchtigkeit, mit Zahnspuren, bedeckt mit einer dicken braunen oder schmutzigen braunen Beschichtung (fuliginöse Zunge), aber mit sauberen Rändern und Spitzen sichtbar. Der Oropharynx ist mäßig rot.

In den letzten zehn Jahren gewinnen ziemlich veränderte Formen der Krankheit an Bedeutung, darunter oft nur ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur ohne offensichtliche Darmstörungen und ein Ausschlag ohne schwere Vergiftung, der selbst erfahrene Ärzte oft verblüfft.

Es ist notwendig, Typhus, dessen Kennzeichen ein anhaltend hohes Fieber ohne Organläsionen ist, von anderen Krankheiten zu unterscheiden:

  • eitrig-entzündliche Erkrankungen der Nieren (Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend, ein positives Symptom von Pasternatsky, beeinträchtigtes Wasserlassen, Veränderungen in allgemeinen Urintests),
  • akute Atemwegserkrankungen (bei Typhus gibt es kein Syndrom der oberen Atemwege und bei akuten Atemwegsinfektionen keine Mesadenitis),
  • Lungenentzündung
  • Malaria (Anfälle (ein starker Anstieg) der Temperatur, vermehrtes Schwitzen, Temperaturschwankungen von mehr als 1 ° C),
  • Q-Fieber (akuter Beginn, Hyperämie des Gesichts (Durchblutung), akutes Schwitzen),
  • Leptospirose (plötzlicher Beginn, Wadenmuskelschmerzen, rotes Gesicht und roter Hals, Gelbsucht, neutrophile Leukozytose),
  • Brucellose (gute Gesundheit bei hohen Temperaturen, starkes Schwitzen, keine Blähungen, spezifische Symptome).

Die Pathogenese des Typhus

Die infektiöse Dosis beträgt 10 Millionen bis 1 Milliarde Mikroben (nur in 0,001 bis 0,01 g Kot des Patienten zu finden). Das Eingangstor ist der Mund. Dann dringen Mikroorganismen in den Magen ein (einige von ihnen sterben ab), dann in den Dünndarm und seine Schleimhaut, wo sie von Makrophagen eingefangen werden, in denen Typhus-Bazillen nicht nur nicht sterben, sondern leben und sich sogar vermehren.

Danach wandern Salmonellen in die lymphatischen Organe des Dünndarms (einzelne Lymphknoten und Peyer-Plaques) und gelangen von dort aus in Maßen in die Blutbahn.

Die Entwicklung von Bakterien in den Mesenterial- und Retroperitoneallymphknoten beginnt, und dann werden sie durch den Ductus thoracicus in den systemischen Kreislauf freigesetzt - eine Bakteriämie beginnt (einige sterben mit der Freisetzung von Endotoxin), was zu einer Vergiftung führt: Es kommt zu einem Toxinangriff auf die Nervenzentren mit überwiegender Hemmung (Status Typhosus).

Die Hemmung der diencephalen Strukturen führt zu Schlafstörungen, Appetitstörungen und einer Beeinträchtigung der autonomen Funktion. Endotoxin wirkt sich auch auf empfindliche Nervenfasern aus, was zu Ernährungsstörungen der Haut, einer beeinträchtigten Durchblutung der Schleimhaut und Lymphstrukturen führt - ein Mechanismus für das Auftreten von Geschwüren des Dünndarms. Das Myokard ist toxisch geschädigt, möglicherweise liegt ein infektiöser toxischer Schock vor. Der Tonus der peripheren Gefäße ist gebrochen, die Freisetzung eines Teils des Plasmas in den extravasalen Raum, was zur Entwicklung von Hypovolämie und Kreislaufkollaps führt. Im Verlauf der Erkrankung gelangt der Erreger mit Galle wieder in den Darm. Im roten Knochenmark tritt ein pathologischer Prozess auf (beeinträchtigte Hämatopoese).

Eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt die eigenständige Rolle des Mikroorganismus: Bei der Bakteriämie sind die Parenchymorgane mit Krankheitserregern befallen, die von Elementen des mononukleären Phagozytensystems erfasst werden und aufgrund des Versagens der letzteren eitrige fokale Läsionen (Meningitis, Osteomyelitis, Pneumonie usw.) bilden. Auch während des Lebens scheiden Bakterien Enterotoxin aus, was zu Durchfall führt.

Später, wenn der Körper und die Mikroben kämpfen, beginnt die Befreiung des menschlichen Körpers von Salmonellen durch die Ausscheidungsorgane (hauptsächlich in der Leber): Die meisten von ihnen sterben, einige gelangen in die Galle in das Darmlumen und werden in die Umwelt freigesetzt, und der Rest dringt wieder in die intestinalen Lymphoidformationen ein. Die Rückkehr von Typhus-Bakterien erfolgt auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Geheimnissen des Körpers (Kot, Urin, Schweiß, Muttermilch).

Ungefähr am fünften Tag der Erkrankung treten IgM-Antikörper gegen den Erreger und gegen Ende der zweiten Woche spezifische IgG-Antikörper auf. Unter dem Einfluss von Immunfaktoren kann eine L-Transformation von Bakterien auftreten, die zu einem langen nichtinfektiösen Prozess (für die Immunität) und dem Auftreten von Rückfällen führt.

Perioden pathologischer Veränderungen im Dünndarm:

  • die erste Woche - Schwellung der Gruppenlymphfollikel,
  • zweite Woche - ihre Nekrose,
  • dritte Woche - Abstoßung von nekrotischen Massen und die Bildung von Geschwüren,
  • die dritte oder vierte Woche ist eine Periode sauberer Geschwüre,
  • fünfte bis sechste Woche - Heilung von Geschwüren.

In jedem Zeitraum können Blutungen und Perforationen von Geschwüren auftreten.

Einteilung und Entwicklungsstadien des Typhus

Entsprechend der klinischen Form wird die Krankheit unterteilt in:

- atypische Form - wird in abortive (schnelle Rückentwicklung) und gelöschte (alle Zeichen sind schlecht ausgedrückt) unterteilt,

- primär (bei längerer Persistenz des Erregers in Granulomen),

- sekundär (tritt auf, wenn der Erreger in jedem Stadium des Infektionsprozesses in pathologisch veränderte Organe - die Gallenblase, das Knochenmark - eindringt).

Typhus-Komplikationen

Risikofaktoren für Komplikationen sind:

  • schwerer Verlauf ohne Besserung innerhalb von 3-4 Tagen,
  • Später Krankenhausaufenthalt
  • gemischte Infektion
  • kombinierte Läsionen,
  • das Auftreten von Leukozytose.

Komplikationen der Krankheit sind:

  • Darmperforation - geht einher mit Bauchschmerzen, Symptomen einer peritonealen Reizung, z. B. dem Shchetkin-Blumberg-Symptom, einer erhöhten Atemfrequenz, Muskelverspannungen in der Bauchdecke und kann zu Peritonitis führen.

Ist wichtig: bei typhus sind offensichtliche bauchschmerzen ausgeschlossen, daher wird deren erscheinung bei patienten mit typhusparatyphuserkrankungen als komplikationsrisiko angesehen und bedarf der aufmerksamkeit und einer eventuellen übergabe an eine spezialabteilung.

  • Darmblutung - es kommt zu einer Abnahme der Körpertemperatur, Bewusstseinsaufklärung, einer vorübergehenden Verbesserung des Wohlbefindens, dann wird der Patient blass, die Gesichtszüge werden geschärft, er wird mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, der Blutdruck sinkt, der Puls steigt,
  • Infektiös-toxischer Schock - Körpertemperatur und Blutdruck sinken, es tritt ein Zustand der Erschöpfung auf, Blässe mit einer gräulichen Färbung,
  • Lungenentzündung, Myokarditis, Cholecystocholangitis, Thrombophlebitis, Meningitis, Mumps, Arthritis, Pyelonephritis,
  • ansteckende Psychose.

Diagnose von Typhus

  • eine allgemeine klinische Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel (Leukopenie, da rotes Knochenmark, Aneosinophilie, Neutropenie, relative Lymphopenie, Thrombozytopenie, Anämie, ESR normal sind),
  • allgemeine klinische Analyse des Urins (Indikatoren für akut toxische Nieren),
  • biochemischer Bluttest (erhöhte ALT, AST, Elektrolytungleichgewicht),
  • Koprogramm (Verletzung der Verdauung, Fett, Stärke),
  • serologische Diagnostik (RNGA, ua mit Unitiol, RPGA, ELISA verschiedener Klassen),
  • bakteriologische Methode (Blut, Kotkultur auf Gallenmedien - Gallensuppe oder Rappoport-Medium, auf sterilem destilliertem Wasser - Klodnitsky-Methode, auf sterilem Leitungswasser - Samsonov-Methode: vorläufige Ergebnisse nach 4-5 Tagen, endgültig - nach 10 Tagen).

Behandlung von Typhus

Behandlungsort ist die Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses.

Der Modus ist Boxen, ausschließlich Bettruhe bis zu 10 Tagen normaler Körpertemperatur. In diesem Zeitraum ist eine Belastung nicht akzeptabel.

Dargestellt ist die Pevzner-Diät Nr. 4 (kalorienreich, proteinreich, mechanisch und chemisch sparsam).

Die ätiotrope Therapie wird bei jeder Schwere bis zu 10 Tagen normaler Körpertemperatur durchgeführt (der natürliche Erregerzyklus ist blockiert). Die Medikamente der Wahl werden verschrieben - Fluorchinolone, Cephalosporine.

Ein Komplex von Maßnahmen wird pathogenetisch durchgeführt, um das BCC wieder aufzufüllen, die Enterosorption zu fördern, die Regenerationsprozesse im Darm zu steigern, und es werden auch eine Antioxidans-Therapie, eine Vitaminsättigung und die Wiederherstellung einer normalen Darmmikroflora gezeigt.

Die Patienten werden ständig überwacht, um Komplikationen auszuschließen, deren Auftreten die Verlegung der Patienten auf die Intensivstation erfordert.

Die Entlassung erfolgt unter Normalisierung des klinischen Zustands und der Laborparameter, einer dreifach negativen Kultur von Kot und Urin, jedoch nicht früher als 21 Tage bei normaler Körpertemperatur.

Für Kranke wird eine Nachuntersuchung über einen Zeitraum von drei Monaten mit obligatorischer Blut- und Urinsaat am Ende des Beobachtungszeitraums durchgeführt.

Vorhersage Prävention

Zu den nicht spezifischen Präventionsmethoden gehören:

  • Aufrechterhaltung eines ausreichenden Gesundheitszustandes der Wasserversorgungsquellen, Aufbereitungsanlagen,
  • Kontrolle der Umweltverschmutzungsquellen, Behandlung und Desinfektion von Abwässern, Senkgruben,
  • Einhaltung der Hygienevorschriften und -vorschriften bei der Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln,
  • Einhaltung der Regeln der Hygienekultur durch die Menschen
  • rechtzeitiger Nachweis von bakteriellen Trägern (insbesondere bei Personen des militanten Kontingents, insbesondere Arbeitnehmern im Bereich Ernährung und öffentliche Dienste).

Innerhalb von drei Monaten ist es kranken Personen aus dem militanten Kontingent nicht gestattet, Verpflegungs- und Wasserversorgungseinrichtungen zu besuchen.

Eine spezielle Prophylaxe ist die Impfung (Polysaccharid-Impfstoffe auf der Basis von gereinigtem Vi-Antigen für Personen ab einem Alter von zwei Jahren - Injektion und abgeschwächter Lebendimpfstoff ab einem Alter von 5 Jahren - oral).

Epidemiologie

Die Bakterien des Typhus sind in der Außenumgebung ziemlich stabil: In Süßwasser halten sie bis zu einem Monat, in Gemüse und Obst bis zu 10 Tage, und in Milchprodukten können sie sich vermehren und ansammeln.

Unter dem Einfluss einer 3% igen Lösung von Chloramin, 5% iger Lösung von Carbonsäure, Quecksilberchlorid (1: 1000) und 96% igem Ethylalkohol sterben sie in wenigen Minuten ab.

Epidemiologie [Bearbeiten |

Antibiotikatherapie bei Typhus (Etiotrope-Behandlung)

Das wichtigste Antibiotikum zur Behandlung von Typhus ist Chloramphenicol. Stattdessen können auch Trimethoprim, Ampicillin und Sulfamethoxazol verwendet werden. Das Medikament der Wahl ist jedoch immer noch Chloramphenicol. Wenn sich der Zustand des Patienten nach 4 bis 5 Tagen Behandlung mit diesem Medikament nicht bessert, wird ein anderes Medikament ausgewählt. Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung mit Chloramphenicol eine positive Dynamik sichtbar ist, wird die Behandlung fortgesetzt, bis sich die Temperatur normalisiert. Nachdem sich die Temperatur stabilisiert hat, wird die Dosis des Arzneimittels um 30 bis 40 Prozent der Anfangsdosis verringert und die Behandlung weitere 10 Tage fortgesetzt.

Antibiotika gegen Typhus

Zerstört Salmonellen im Darm und im Kreislauf eines Kranken. Wirksam gegen 80 Prozent der Typhus-Bakterienstämme.

Die Anfangsdosis beträgt 50 Milligramm pro Kilogramm Gewicht. Wenn der Patient also 60 Kilogramm wiegt, beträgt die tägliche Dosis 3 Gramm (50x60 = 3000 Milligramm oder 3 Gramm) Diese Dosis ist in 4 Dosen aufgeteilt und wird dem Patienten 20 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht, die oral eingenommen werden sollen. Nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, wird die Dosis auf 30 Milligramm pro Kilogramm reduziert. Bei dieser Dosierung wird die Behandlung weitere 10 Tage fortgesetzt.

Es stört die Synthese von Elementen der Zellwand und verhindert so das Wachstum von Bakterien.

Es wird intramuskulär ein Gramm alle 4 bis 6 Stunden verabreicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Gramm. Häufige Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen.

Als Breitbandantibiotikum wird es bei der Behandlung von Typhus mit der Unwirksamkeit anderer Medikamente eingesetzt. Unterdrückt das Wachstum von Salmonellen.

Am ersten Tag eine Tablette alle 12 Stunden, dann eine Tablette pro Tag.

Es blockiert die Synthese von Zellelementen, die für Bakterien lebensnotwendig sind.

500 - 750 Milligramm (2 bis 3 Tabletten) zweimal täglich nach den Mahlzeiten.


Es muss daran erinnert werden, dass Antibiotika eine solche Nebenwirkung haben wie eine Verletzung der natürlichen Darm- und Vaginalflora. Daher sollte ihre Ernennung von der Verwendung von Antimykotika (wie beispielsweise Fluconazol) begleitet werden.

Andere Arzneimittel zur Behandlung von Typhus (symptomatische Behandlung)

Das Hauptaugenmerk bei der symptomatischen Behandlung liegt auf der Entgiftung. Es zielt darauf ab, sowohl die Bakterien selbst als auch ihre Toxine aus dem Körper zu entfernen. Parallel dazu erfolgt die Korrektur und Stabilisierung der Hämodynamik - Blutdruck, Puls. Zu diesem Zweck werden durchblutungsfördernde Mittel und Kardiotonika verschrieben. Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Typhus ist die Linderung des Nierenversagens und die Prävention des Schocknierensyndroms. Zu diesem Zweck wird eine intravenöse Tropfinfusion (dh durch einen Tropfer) von isotonischen Glucoselösungen, Salzlösungen, Albuminlösungen durchgeführt. So werden eine 5% ige Glucoselösung, 10% ige Albuminlösung, Enterodese und andere Lösungen verschrieben. Gleichzeitig werden Sorbentien (Substanzen, die Toxine und Bakterien auf ihrer Oberfläche absorbieren) verschrieben, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern.

In schweren Fällen von Typhus sind Injektionen von Prednison vorgeschrieben. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte Anti-Schock- und antiallergische Wirkung. Es wird in einer Dosis von 1 Milligramm pro Kilogramm Gewicht verschrieben, was im Durchschnitt 60 Milligramm pro Patient und Tag entspricht. Die Behandlung erfolgt in einem kurzen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen unter ständiger Aufsicht eines Arztes. Также при тяжелых интоксикациях проводятся курсы оксигенотерапии ежедневно по 2 сеанса в течение 60 минут.

Taktiken zur Behandlung von Typhus bei Darmblutungen umfassen absolute Ruhe, eine kalte Kompresse auf dem Magen und die Einstellung der Fütterung des Patienten. Um die Blutung zu stoppen, werden eine 5% ige Lösung von Aminocapronsäure (100 ml zweimal täglich), eine 1% ige Lösung von Vicasol (1 ml intramuskulär zweimal täglich) und eine 10% ige Calciumchloridlösung (intravenös 10 ml zweimal täglich) verschrieben Tag). Nach Beendigung der Blutung sollte der Patient weitere 12 Stunden nicht essen.

Vorbeugung von Typhus

Zur Vorbeugung von Typhus müssen Maßnahmen ergriffen und eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden, um das Infektionsrisiko bei einer gesunden Bevölkerung zu verringern.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Typhus umfassen:

  • individuelle Prophylaxe,
  • Desinfektion (bei Infektion mit Typhus),
  • Sofortmaßnahmen für eine Typhus-Epidemie.

Individuelle Prävention

Die individuelle Prophylaxe von Typhus zielt darauf ab, den Kontakt mit den Erregern dieser Krankheit zu begrenzen. Das Eingangstor für das Eindringen von Typhus in den menschlichen Körper ist die Mundhöhle. Das Bakterium kann über Nahrung, Kontakthaushalt oder Wasser in den Mund gelangen. Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Sie daher die persönliche Hygiene und die Lebensmittelhygiene einhalten sowie alle erforderlichen hygienischen Anforderungen in Bezug auf die Lebensbedingungen erfüllen.

Einzelne Präventionsmaßnahmen sind:

  • Qualitätskontrolle von Verbrauchsgütern und Trinkwasser,
  • Einhaltung der persönlichen Hygienestandards,
  • Organisation der wirksamen Kontrolle der Fliegen.
Qualitätskontrolle von verbrauchten Produkten und Trinkwasser
Obst und Gemüse, bei denen der Typhus 10 Tage anhält, können zu Infektionsherden für Typhus werden. Oft sind Fleischprodukte die Infektionsursache, bei denen Bakterien ihre Lebensfähigkeit für 2 Monate behalten.

Eine häufige Ursache für Typhus ist Wasser aus infizierten Quellen. Sie können sich nicht nur mit Trinkwasser anstecken, sondern auch damit Geschirr und Produkte spülen.

Das Bakterium, das Typhus auslöst, stirbt beim Kochen sofort ab. Um dieser Krankheit vorzubeugen, sollte daher beim Verzehr von Produkten, die keiner Wärmebehandlung unterzogen werden, vorsichtig vorgegangen werden. Das größte Infektionsrisiko besteht in pasteurisierter Milch, die in roher Form verwendet wird. Sobald sich das Bakterium in der Milch befindet, beginnt es sich schnell zu vermehren, da es nicht der Konkurrenz durch andere Mikroorganismen ausgesetzt ist.

Präventionsmaßnahmen gegen ernährungs- und wasserbedingte Infektionen mit Typhus sind:

  • Zum Trinken wird nur gekochtes oder abgefülltes Wasser verwendet.
  • Alle Produkte (besonders leicht verderblich) sollten in einem wiederverschließbaren Behälter aufbewahrt werden.
  • Der Kontakt zwischen rohen Lebensmitteln und zubereiteten Lebensmitteln muss begrenzt werden.
  • Sie sollten keine Produkte an Orten spontanen Handels kaufen (nicht autorisierte Märkte, Verkaufsstände in der Nähe von Straßenrändern).
  • Milch sollte gekocht werden, und Quark aus Rohmilch sollte wärmebehandelt werden,
  • Rohes Obst und Gemüse sollte mit kochendem Wasser verbrüht werden.
Persönliche Hygienestandards
Typhus wird oft als Krankheit schmutziger Hände bezeichnet, daher spielt die persönliche Hygiene eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung. Nach Kontakt mit einer potenziellen Ansammlungszone von Bakterien (Toiletten, öffentliche Verkehrsmittel, Tiere, schmutzige Gegenstände) müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen. Beim Besuch von öffentlichen Toiletten wird empfohlen, spezielle Antiseptika zu verwenden.
Bei Kontakt mit Abwasser und anderen Orten, an denen sich Abwasser ansammelt, ist besondere Wachsamkeit geboten. An solchen Orten behält Typhus-Bazillus seine lebenswichtige Aktivität für mehrere Monate. Daher sollte bei Unfällen oder Reinigungsarbeiten Schutzkleidung getragen werden, die anschließend gekocht werden muss.

Organisation der wirksamen Kontrolle der Fliegen

Fliegen sind eine große Gefahr, da sie eine große Anzahl von Bakterien auf ihren Pfoten tragen und sie mit Nahrung und Haushaltsgegenständen besäen. Zur Vorbeugung von Typhus sollte die Bekämpfung von Fliegen in zwei Richtungen erfolgen - gegen Insekten im präimaginalen Stadium (Eier, Puppen, Larven) und gegen erwachsene Fliegen.

Maßnahmen zur Bekämpfung von Fliegen sind:

  • ordnungsgemäße Lagerung (in verschlossenen Behältern) und regelmäßige Sammlung von Lebensmittelabfällen,
  • Desinfektion von Behältern,
  • Wenn sich in der Nähe des Hauses Senkgruben befinden - Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Wartung gemäß den Hygienestandards.
  • die Errichtung spezieller Fallen an Orten mit hoher Konzentration von Fliegen,
  • Verhinderung des Eindringens von Insekten in den Raum (Installation von Schutznetzen an Türen und Fenstern),
  • Sauberkeit in der Küche.

Typhus-Desinfektion

Die Desinfektion bei Typhus ist ein Komplex von Maßnahmen zur Abtötung potenzieller Krankheitserreger in Gebieten, in denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für deren Auftreten besteht. Es gibt zwei Arten der Desinfektion - derzeitige und endgültige. Die Hauptmaßnahme für die Desinfektion ist die Verarbeitung von Gegenständen, die der Patient mit verschiedenen Desinfektionsmitteln verwendet.

Laufende Desinfektion
Die derzeitige Desinfektion beginnt unmittelbar nach Feststellung der Krankheit und bis der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nach der Entlassung in den Räumen, in denen sich der Patient erholt (Rekonvaleszenz), werden in den nächsten 3 Monaten aktuelle Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. In Häusern oder Wohnungen, in denen chronische Bazillenträger leben, wird ständig eine Desinfektion durchgeführt.

Aktuelle Desinfektionsmaßnahmen sind:

  • Persönliche Gegenstände (Geschirr, Bettwäsche, Handtücher). Der Patient wird mit separatem Geschirr, Handtüchern und Bettwäsche versorgt. Schmutzige Bettwäsche und Handtücher werden in einem separaten geschlossenen Behälter aufbewahrt und separat gewaschen. Eine wirksame Methode zur Desinfektion von Textilien ist das Kochen in einer Lösung aus Soda und Seife (100 Gramm Seife und 30 Gramm Soda werden pro 10 Liter Wasser entnommen). Mindestens 2 Stunden kochen lassen. Nach Gebrauch wird das Geschirr 15 Minuten lang gekocht, wobei dem Wasser jegliches Reinigungsmittel zugesetzt wird.
  • Kämpfe mit Fliegen. Die Schädlingsbekämpfung erfolgt systematisch (Ausrottung der Fliegen durch chemische Präparate). Besonderes Augenmerk wird auf Stellen gelegt, an denen Fliegen Nachwuchs ablegen (Toiletten, Mülleimer). In den Räumen, in denen der Bakterienträger lebt, sind Schutznetze an den Fenstern angebracht. Die Verwendung von Klebebändern, Giftködern und anderen Mitteln zum Umgang mit Fliegen wird ebenfalls empfohlen.
  • Entlassung des Patienten. Wenn der Patient unter Bedingungen lebt, in denen kein Abwasser vorhanden ist, werden seine Abfallprodukte (Kot, Urin) mit Bleichpulver bedeckt und erst nach einer Stunde in eine Senkgrube gegossen. Für die Toilette verwendete Gegenstände (Töpfe, Eimer) werden nach jedem Gebrauch 30 Minuten lang in eine Lösung aus Chloramin oder Bleichmittel getaucht und dann gekocht.
  • Wände, Böden und andere Oberflächen. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, erfolgt die tägliche Nassreinigung mit heißem Wasser, in das Waschseife (gerieben) oder ein beliebiges Waschpulver gegeben wird. Nach dem Toilettenbesuch werden Toilette, Boden und Wände in einer Höhe von 2 Metern mit einer Lösung aus Chloramin oder Lysol behandelt.
Endgültige Desinfektion
Die endgültige Desinfektion beginnt nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten. Erstens werden Fliegen und andere Insekten durch Versprühen von schnell wirkenden Insektiziden zerstört. Alle toten Insekten müssen eingesammelt und verbrannt werden. Dann beginnt die sequentielle Bearbeitung der Räumlichkeiten - von den entferntesten Räumen bis zum Ausgang. Der Boden, die Wände (falls möglich) und andere Oberflächen werden mit einer Lösung von Chloramin oder Lysol besprüht. Nach 2 Stunden werden die behandelten Oberflächen mit einem mit einem Desinfektionsmittel angefeuchteten Lappen abgewischt. Ebenso werden Holzmöbel und andere Haushaltsgegenstände saniert. Für die Verarbeitung von Polstermöbeln wird die Inanspruchnahme spezialisierter Dienstleistungen empfohlen.

Alle Textilprodukte (Handtücher, Bettwäsche) sowie Decken, Kissen und Matratzen werden zur Desinfektion in spezielle Kammern geschickt. Das Geschirr wird gekocht.
Alle Aktivitäten der Enddesinfektion werden unter Aufsicht eines Arztes (Infektionskrankheitsspezialist oder Epidemiologe) durchgeführt. Die Qualitätskontrolle der getroffenen Maßnahmen erfolgt durch Vertreter der Sanitär- und Epidemiologiestation.

Sofortmaßnahmen bei Typhus-Epidemie

Notfallmaßnahmen (Antiepidemie) werden bei Ausbruch von Typhus oder im Falle einer potenziellen Bedrohung durchgeführt. Solche Maßnahmen beziehen sich auf Maßnahmen der allgemeinen Prävention und spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Typhus. Sofortmaßnahmen zielen darauf ab, die Infektionsquellen zu zerstören und ihre Ausbreitung zu verhindern. Die Verantwortung für die rechtzeitige Umsetzung der Antiepidemiemaßnahmen liegt beim Staat, der durch die Stellen der gesundheitlichen und epidemiologischen Überwachung vertreten wird. Gleichzeitig ist die Beteiligung der Bevölkerung an solchen Aktionen von großer Bedeutung.

Epidemische Maßnahmen umfassen:

  • erhöhte Aufmerksamkeit für Personen, die an Typhus erkrankt sein können,
  • Registrierung und Registrierung aller Infektionsfälle mit Übermittlung von Informationen an die zuständigen Behörden,
  • Untersuchung der Bereiche, in denen Krankheitsfälle festgestellt wurden (Identifizierung der Infektionsquelle, Übertragungswege, infektionsfördernde Zustände),
  • Überprüfung der Personen, mit denen der Patient Kontakt aufgenommen hat (Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Klassenkameraden oder Klassenkameraden),
  • rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt der Patienten,
  • Entlassung von Patienten nach den geltenden Vorschriften (frühestens 3 Wochen nach dreimaliger Untersuchung von Urin und Kot),
  • Beobachtung entlassener Patienten (für 3 Monate sollten sie auf Typhus untersucht werden),
  • Gesundheitserziehung mit der Bevölkerung.

Typhus-Impf-Routine

Voraussetzung für eine planmäßige Impfung ist eine hohe Inzidenzrate in der Region. In diesem Fall wird die Immunisierung von Personen durchgeführt, die unter Bedingungen leben, die zur Infektion mit Typhus beitragen. Geimpft werden auch Personen, bei denen ein hohes Infektionsrisiko besteht.

Personen, die eine Routineimpfung gegen Typhus erhalten, sind:

  • Angestellte von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten und bakteriologischen Labors,
  • Mitarbeiter von Catering-Netzwerken und Lebensmittelgeschäften,
  • Personal von Diensten, die mit dem Transport und der Entsorgung von Hausmüll befasst sind,
  • Kanalisationspersonal
  • bestimmte Populationen mit hohem Infektionsrisiko.
Die routinemäßige Immunisierung erfolgt vor dem Einsetzen eines saisonalen Anstiegs der Inzidenz, meistens von März bis April.

Arten von Typhus-Impfstoff

Es gibt heute mehrere bekannte und weit verbreitete Typhus-Impfstoffe. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Bedingungen ab, die die Notwendigkeit einer Impfung hervorriefen, und vom Alter des Patienten. Alle Medikamente werden aus lebenden Krankheitserregern dieser Krankheit hergestellt, die speziell gereinigt werden.

Arten von Typhus-Impfstoffen gehören:

  • flüssige Polysaccharid-Impfstoffe,
  • Trockenalkohol-Impfstoff
  • abgeschwächter Lebendimpfstoff.
Polysaccharid-Flüssigimpfstoffe
Diese Art von Impfstoff gegen Typhus wird auf dem Markt von zwei Marken angeboten - vianvak (Russland) und typhus vi (Frankreich). Erhältlich in Form einer klaren Flüssigkeit. Der Impfstoff wird einmal subkutan im oberen Teil der Schulter verabreicht. Nach der Verabreichung des Arzneimittels beginnt die Menge an Antikörpern im Blut zuzunehmen. Infolgedessen entwickelt eine Person 1 - 2 Wochen nach der Impfung eine stabile Immunität gegen Typhus, die 3 Jahre anhält. Nach 2 Jahren (für Vianvak) und 3 Jahren (für Typhus vi) wird eine Auffrischungsimpfung (erneute Impfung) durchgeführt.

In den meisten Fällen vertragen Menschen flüssige Polysaccharid-Impfstoffe gut. Die Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels kann sich als Rötung an der Injektionsstelle und leichte Schmerzen äußern. Es ist auch möglich, niedrige Temperaturen (nicht höher als 37,5 Grad), die 1 bis 2 Tage dauern können.

Das Mindestalter für die Impfung mit diesen Arzneimitteln beträgt 3 Jahre für Vianvac und 5 Jahre für Typhus vi. Ärzte sagen jedoch, dass Kinder unter 5 Jahren selten an Typhus leiden, sodass Impfungen vor diesem Alter nicht empfohlen werden. Und der eine oder andere Polysaccharid-Impfstoff hat einige Kontraindikationen.

Gegenanzeigen für die Verwendung von Medikamenten Vianvak und Typhus sind:

  • verschiedene ansteckende und nichtansteckende Krankheiten in akuter Form,
  • verschlimmerte chronische Krankheiten,
  • jedes Gestationsalter
  • schlechte Verträglichkeit des Arzneimittels (in der Tat von früheren Impfungen).
Trockenalkohol-Impfstoff
Diese Art von Impfstoff liegt in Form eines trockenen weißen Pulvers vor, das vor der Injektion mit isotonischer Flüssigkeit verdünnt wird. Es gibt eine Art von Trockenimpfstoff - Tifivac. Das Medikament wird zweimal im Abstand von 25 bis 35 Tagen verabreicht. Die Injektionszone ist die subkapuläre Region. Die Nachimpfung erfolgt nach 2 Jahren. Das Mindestalter für dieses Medikament beträgt 15 Jahre.

Nach der Einführung des Arzneimittels kann eine Person sowohl lokale als auch allgemeine Reaktionen entwickeln. Innerhalb von 2 Tagen nach der Impfung kann eine Person Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und einen Temperaturanstieg auf 38,5 Grad haben. An der Injektionsstelle wird die Haut rot und es bildet sich ein Infiltrat (Verdichtung).

Trockenalkohol-Impfstoff hat eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen.

Gegenanzeigen für das Medikament Tifivac sind:

  • Pathologie der Leber und der Gallenwege,
  • Nierenerkrankung
  • endokrine Störungen
  • Herzkrankheit und Herzkrankheit
  • allergische Erkrankungen
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Blutkrankheiten
  • Schwangerschaft
Abgeschwächter Lebendimpfstoff
Diese Art von Impfstoff ist unter der Bezeichnung ty21a (benannt nach einem Bakterienstamm) in Form von mit Gelatine beschichteten Kapseln erhältlich. In der Russischen Föderation ist dieses Medikament nicht registriert, wird aber in anderen Ländern aktiv zur Impfung eingesetzt. Der Impfstoff wird jeden zweiten Tag einzeln oral eingenommen (insgesamt 4 Kapseln). Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels erfolgt nach 5 Jahren.

Sehen Sie sich das Video an: Typhus (Juli 2020).

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