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Wie kann man Gebärmutterblutungen zu Hause stoppen?

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Uterusblutung nach der Entbindung - dieser "Begriff" Puerperas bezieht sich auf Flecken aus dem Genitaltrakt nach der Entbindung. Und viele der Frauen, die geboren haben, geraten in Panik, ohne zu wissen, wie viel Blut nach der Geburt anhalten soll, wie intensiv es ist und wie man die Norm von der Pathologie unterscheidet.

Um solche Situationen zu vermeiden, führt der Geburtshelfer am Vorabend der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Gespräch mit einer Frau, in dem alle Merkmale der postpartalen Periode, ihre Dauer und das Auftreten in einer Geburtsklinik (in der Regel nach 10 Tagen) erläutert werden.

Ursachen von Uterusblutungen

Ursachen für Uterusblutungen sind verschiedene Faktoren. Dies hängt auch von den Altersindikatoren ab, da in verschiedenen Lebensabschnitten die Faktoren, die die Entwicklung von Blutungen auslösen, unterschiedlich sind.

Häufige Ursachen für Uterusblutungen sind:

  • Fehlfunktion der Schilddrüse - Bei Hyperthyreose und Hypothyreose steigt die Wahrscheinlichkeit von Symptomen einer Uterusblutung.
  • Hormonelle Störung. Die häufigste Ursache für Blutungen bei Frauen in jungen Jahren und nach 40 Jahren. Wenn die Hormone normal sind, sind Progesteron und Östrogen im optimalen Gleichgewicht, und der Blutverlust während der Menstruation ist häufig vernachlässigbar. Wenn eine Verletzung auftritt, tritt eine Uterusblutung auf.
  • Kreislauferkrankungen. Wenn die Thrombozytenzahl abnimmt und auch während einer Bluterkrankung, besteht die Gefahr von Blutungen.
  • Uterusmyome. Besonders starke Blutungen beginnen mit einem inneren Myom, der einzige Ausweg ist eine Operation.
  • Adenomyosis. Die Krankheit, bei der es zu einer Verschmelzung der inneren und Muskelschichten der Gebärmutter kommt, ist während der Menstruation schmerzhaft, lang und stark, da der Menstruationsbereich erheblich wächst.
  • Polypen. Es handelt sich um gutartige Formationen, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Wenn es viele und große Größen gibt, müssen sie entfernt werden, da sie die Ursache für Gebärmutterblutungen und Schmerzen während der Menstruation sind.
  • EileiterschwangerschaftFehlgeburt, vorzeitige Ablösung der Plazenta. Ähnliche Effekte während der Schwangerschaft sind weit verbreitet. Während einer blutigen Entlassung während der Schwangerschaft sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen, da Blutungen die Gesundheit von Baby und Mutter gefährden.
  • Bösartige Tumoren Urogenitalsystem. Die schwerwiegendste Ursache für mögliche Blutungen, unabhängig von der Lage des Tumors, während einer Blutung, muss Krebs zunächst ausgeschlossen werden.
  • Durchbruch Uterusblutungen. Der Grund hängt direkt mit der Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva zusammen. Insbesondere steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, wenn Sie gleichzeitig Kontrazeptiva und Antikoagulanzien einnehmen. Es gibt kleinere, zu Beginn des Gebrauchs von Verhütungsmitteln.

In welchen Fällen gelten Uterusblutungen als normal?

  1. Physiologische Uterusblutungen gelten nur als Menstruation. Sie dauern 3 bis 5 Tage, der Abstand zwischen dem alten und dem neuen Zyklus beträgt 21-35 Tage. Der Gesamtblutverlust erreicht dabei 50-80 ml. Liegt der Wert über der angegebenen Norm, besteht die Gefahr, dass eine Eisenmangelanämie auftritt.

Ursachen von Uterusblutungen

Woher kommt die Uterusblutung und was ist ihre Ursache? Lassen Sie uns versuchen, es herauszufinden.

  1. Eine der häufigsten Ursachen für Uterusblutungen sind verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Dies sind Endometriose, Adenomyse, Myome, Zystenrupturen, verschiedene Gebärmutterverletzungen, Tumoren aller Art und andere Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen.
  2. Häufig sind Uterusblutungen mit einem falschen Schwangerschafts- und Geburtsverlauf verbunden. Während der Eileiterschwangerschaft und verschiedener fetaler Erkrankungen wird in großen Mengen Blut freigesetzt. Uterusblutungen treten bei Verletzungen während der Wehen, während der Placenta previa und ihrer Ablösung sowie während eines falsch durchgeführten Kaiserschnitts auf. Verbleiben nach einer Abtreibung Teile des Fötus oder der Plazenta im Uterus, kann dies zu Entzündungen und Blutungen führen.
  3. Uterusblutungen können auch eine Folge nicht gynäkologischer Erkrankungen sein. Dazu gehören Bluthochdruck, Arteriosklerose, Funktionsstörungen der Schilddrüse und Krankheiten, die mit der Blutgerinnung verbunden sind. Uterusblutungen können auch durch einen Harnröhrenvorfall verursacht werden.
  4. Einige Infektionskrankheiten verursachen auch Uterusblutungen - Masern, Sepsis, Typhus und Grippe.
  5. Entzündliche Erkrankungen - Vaginitis, Endometritis, Erosion, Cervicitis, Endocervicosis können ebenfalls schwere Blutungen verursachen.

Symptome von Uterusblutungen

Es ist sehr wichtig zu verstehen, ob die Blutung normal oder pathologisch ist. Wenn die Menge des abgesonderten Blutes dramatisch zugenommen hat und Hygieneprodukte einfach nicht mehr mithalten können, ist dies ein guter Grund, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Normalerweise werden während der Menstruation etwa 60-80 ml Blut freigesetzt. Wenn Sie die Binden oder Tampons alle anderthalb bis zwei Stunden wechseln müssen, ist die Blutung ziemlich groß.

Wenn die Blutung länger als 6 Tage dauert, ist dies ebenfalls eine Abweichung von der Norm. Uterusblutungen nach dem Geschlechtsverkehr, mehrere „Perioden“ pro Monat, Blutungen nach den Wechseljahren sowie ein dicker und viskoser Ausfluss können ein Symptom für eine schwere Erkrankung sein.

Nebenwirkungen können aufgrund von Blutungen bei Frauen auftreten - Eisenmangelanämie, vermindertes Hämoglobin, Schwindel, Fieber, Atemnot, Blässe. Oft fühlt sich die Patientin überfordert und schwach und ihr Appetit geht verloren.

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Uterusblutungen sind keine gebrochenen Knie oder laufende Nase. In diesem Fall ist die Selbstmedikation sehr gefährlich. Wenn Sie oder Ihr Angehöriger eine Uterusblutung haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn der Zustand des Patienten es nicht erlaubt, zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten Erste Hilfe zu leisten.

Auf keinen Fall!

  1. Bei Uterusblutungen können Sie kein Heizkissen oder andere wärmende Gegenstände auf den Magen legen. Dies kann Entzündungen beschleunigen.
  2. Duschen Sie nicht die Vagina - dies kann Blutungen verschlimmern.
  3. Sie sollten nicht baden, besonders heiß. Außerdem können Sie ohne ärztliche Anweisung keine Medikamente einnehmen.

Während der Krankenwagen unterwegs ist, muss sich der Patient hinlegen und darf keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Bieten Sie dem Patienten Bettruhe und völlige Ruhe. Unter Ihre Füße müssen Sie eine Rolle oder ein Kissen legen. Legen Sie etwas Kaltes auf Ihren Unterbauch, z. B. Eis aus einer Gefriertruhe oder gefrorenes Fleisch, das zuvor in ein Tuch gewickelt wurde. Dies wird die Blutgefäße verengen und Blutungen etwas reduzieren. Es ist notwendig, den Patienten mit einem reichlichen Getränk zu versorgen, da eine Person mit Blut viel Flüssigkeit verliert. Tee mit Zucker füllt die Glukosespeicher im Körper wieder auf, und ein Hagebutten-Sud erhöht die Blutgerinnung.

Art und Behandlung von Uterusblutungen im Verhältnis zum Alter des Patienten

  1. Blutungen aus der Gebärmutter können bei einem neugeborenen Mädchen in den ersten Lebenswochen auftreten. Dies ist absolut normal und auf eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen. Solche Blutungen erfordern keine Behandlung.
  2. Uterusblutungen können vor der Pubertät (in den ersten 10 Lebensjahren) auftreten. Solche Blutungen sind mit Entzündungen und Schwellungen der Eierstöcke verbunden, die anfangen, vermehrt Hormone zu produzieren. Oft nehmen die Eltern des Mädchens dies für die frühe Pubertät, aber das ist nicht so. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden und sich einer Untersuchung unterziehen.
  3. Uterusblutungen, die während der Pubertät eines Mädchens (12-15 Jahre alt) auftreten, werden als jugendlich bezeichnet. Aber das ist keine Menstruation, sondern Blutung - man muss sie unterscheiden können. Die Ursache für Uterusblutungen in diesem Alter können Infektionen, Viruserkrankungen, häufige Erkältungen, körperliche Aktivität, falsche und unausgewogene Ernährung und nervöse Schocks sein. Um solche Blutungen zu behandeln, ist es wichtig, die wahre Ursache des Ungleichgewichts zu identifizieren.
  4. Die häufigste Uterusblutung tritt im reproduktiven Alter auf. Während der Pubertät können Frauen Gebärmutterblutungen durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Blutungen können sich aufgrund von Infektionen sowie aufgrund der Verwendung von falsch ausgewählten oralen Kontrazeptiva öffnen. Blutungen sind eine häufige Folge von Schwangerschaftsabbrüchen und Fehlgeburten. Während der Schwangerschaft kann es zu Blutungen aus der Plazenta previa und Zystendrift kommen. Blutungen während des Geburtsprozesses sind am gefährlichsten, da eine Frau viel Blut verlieren kann. In der Zeit nach der Geburt können Blutungen aufgrund von Rückständen in der Gebärmutter von Plazentastücken auftreten.
  5. Uterusblutungen können in den Wechseljahren auftreten, und dies ist ein recht häufiges Ereignis. Blutungen in jungen Jahren können eine Folge hormoneller Veränderungen sein, sind jedoch manchmal ein Symptom für verschiedene Tumore, einschließlich bösartiger Tumore. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen - onkologische Erkrankungen werden in den frühen Stadien der Entwicklung perfekt behandelt. Dies gilt insbesondere für die Zeit nach der Menopause, wenn die Menstruation vollständig gestoppt ist.

So stoppen Sie Uterusblutungen mit Medikamenten

Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben, die Blutungen stoppen können. Wir beschreiben die wichtigsten Medikamente, die bei starken Blutungen eingesetzt werden, und berücksichtigen auch die Prinzipien ihrer Wirkung.

  1. Ethamsylat oder Dicinon. Diese Medikamente haben ähnliche Expositionsprinzipien. Dieses Arzneimittel fördert die Produktion von Thromboplastin und beeinflusst die Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Dies führt zu einer erhöhten Blutgerinnung und reduziert Blutungen erheblich. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht.
  2. Aminocapronsäure. Dieses Medikament verhindert die spontane Auflösung von Blutgerinnseln, wodurch die Intensität von Blutungen allmählich verringert wird. Um Uterusblutungen zu stoppen, kann das Arzneimittel unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Aminocapronsäure wird oral oder intravenös eingenommen.
  3. Oxytocin. Dies ist ein bekanntes hormonelles Arzneimittel, das während der Geburt zur Stimulierung von Uterusmuskelkontraktionen angewendet wird. Oxytocin wird intravenös mit Glukose verabreicht und die Blutung stoppt aufgrund einer Verringerung des Muskeltonus. Die Einnahme dieses Medikaments sollte jedoch mit äußerster Vorsicht beobachtet werden - er hat viele Kontraindikationen.
  4. Vikasol (Vitamin K). Ein Mangel an Vitamin K führt zu einer schlechten Blutgerinnung, weshalb Vikasol als Ersatz für den Mangel an diesem Vitamin verwendet wird. Es ist jedoch schwierig, dieses Arzneimittel bei Notfallmaßnahmen zur Blutstillung anzuwenden, da die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels nicht früher als 10 Stunden eintritt. Vikasol wird häufig für Menschen verschrieben, die zu starken Blutungen neigen.
  5. Calciumgluconat. Fehlt dem Körper Kalzium, erhöht sich die Gefäßpermeabilität und die Blutgerinnung verschlechtert sich. Calciumglukonat ist keine Notfallmaßnahme zur Blutstillung im Mutterleib, kann jedoch als Arzneimittel zur Verbesserung des Blutgefäßzustands eingesetzt werden.

Volksrezepte gegen Uterusblutungen

Hausarzneimittelrezepte können als zusätzliche Maßnahme gegen Uterusblutungen eingesetzt werden. Viele Heilkräuter haben starke entzündungshemmende und hämostatische Eigenschaften. Um eine Abkochung vorzubereiten, müssen Sie ein paar Esslöffel der Pflanze nehmen, sie in ein Glas gießen, kühles kochendes Wasser gießen und fest abdecken.

Gras kann frisch oder getrocknet genommen werden. Wenn Sie Beeren oder Rinde brauen, müssen Sie eine Thermoskanne verwenden, um die Brühe länger zu halten. Wenn die Brühe ausreichend infundiert ist, muss sie gefiltert und mehrmals täglich in einem halben Glas eingenommen werden. Hier ist eine Liste von Kräutern und Pflanzen, die bei starken Uterusblutungen helfen können.

  • Blätter und Stiele der Brennnessel,
  • Viburnum Rinde,
  • Wasser Pfeffer
  • Schafgarbe
  • Schachtelhalm
  • Hirtenbeutel
  • Hochländer
  • Rhodiola rosea,
  • Erdbeerwurzel (Tinktur oder flüssiger Extrakt),
  • Pfefferminze
  • Gurkenwimpern,
  • Himbeerblätter

Bei Uterusblutungen wird empfohlen, mit Minztee verdünnten Ebereschensaft zu trinken. Sie müssen auch unreife Orangen kochen und sie mit der Schale essen. Unreife gekochte Orange hat eine ausgeprägte adstringierende Wirkung, die hilft, Gebärmutterblutungen zu stoppen.

Prävention von Uterusblutungen

Uterusblutungen sind ein ernstes Symptom, auf das Sie sofort reagieren müssen. Um nicht auf Probleme wie Uterusblutungen zu stoßen, müssen Sie alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen. Solche vorbeugenden Maßnahmen des Arztes helfen Ihnen, die Krankheit in ihrem Embryo zu entdecken. Wie Sie wissen, ist die Behandlung einer Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entstehung am effektivsten.

Um den hormonellen Hintergrund zu verbessern, müssen Sie die Qualität Ihres Lebens verbessern. Essen Sie richtig und ausgeglichen. Geben Sie natürlichen Produkten den Vorzug - mehr Gemüse und Obst, Fleisch, Getreide. Vermeiden Sie gebratene, fettige, würzige, salzige und zuckerhaltige Lebensmittel.

Mach Sport und finde alle Möglichkeiten für körperliche Aktivität. Vermeiden Sie verschiedene Stresssituationen oder versuchen Sie, sie einfacher zu behandeln. Beachten Sie die Arbeits- und Ruhezeiten und überlasten Sie Ihren Körper nicht.

Als Arzneimittelprophylaxe nach starken Blutungen verschreibt der Arzt in der Regel einen Komplex von Füllungsmitteln. Es umfasst entzündungshemmende Medikamente, blutstillende Medikamente, Vitamine, Beruhigungsmittel sowie eine Langzeitbehandlung mit Hormonen.

Das Erkennen der wahren Ursache für Uterusblutungen, die schnelle Reaktion und die richtige Behandlung werden Sie für immer vor diesem Problem bewahren. Beobachten Sie Ihren Körper, und dann wird Ihre weibliche Gesundheit mit Dankbarkeit reagieren.

Wie lange dauert eine sogenannte Blutung nach der Geburt?

Normalerweise setzt sich die intensive Beobachtung fort nicht mehr als 2 - 3 tage. Dies ist ein natürlicher Vorgang, und solche Sekrete werden als Lochia bezeichnet.

Wie Sie wissen, kommt es nach der Geburt des Fötus zu einer Trennung oder grob gesagt zur Trennung der Stelle des Kindes (Plazenta) von der inneren Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall bildet sich eine ausreichend große Wundfläche, deren Abheilung einige Zeit in Anspruch nimmt. Lochia ist nichts anderes als ein Wundgeheimnis, das durch eine Ablösung von der Wundoberfläche dargestellt wird.

Am ersten Tag nach der Entbindung besteht die Lochia aus Blut und Membranstücken. Dann, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen Größe „vor der Schwangerschaft“ zurückkehrt, verbinden sich Blutplasma und Gewebeflüssigkeit sowie Partikel der Membran, die weiterhin abfallen, Schleim mit weißen Blutkörperchen mit der Sekretion der Entladung. Daher wird die Entlassung nach der Entbindung nach ein paar Tagen blutig-serös und dann serös. Ihre Farbe ändert sich ebenfalls von hellrot nach braun und am Ende gelblich.

Mit der Farbe der Sekrete ändert sich auch deren Intensität (nimmt ab). Der Entlassungsprozess endet nach 5-6 Wochen. Wenn sich die Entladung verzögert oder blutig und intensiv wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Gebärmutter und Gebärmutterhalsveränderungen

Der Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst durchlaufen ebenfalls eine Phase der Veränderung. In der postpartalen Periode, die im Durchschnitt etwa 6-8 Wochen dauert, dh bis zu 42 Tagen, nimmt die Größe der Gebärmutter ab (zieht sich zusammen) und ihre „innere Wunde“ heilt. Außerdem bildet sich der Gebärmutterhals.

Das ausgeprägteste Stadium der Rückentwicklung oder Rückbildung der Gebärmutter tritt in den ersten 14 Tagen nach der Geburt auf. Am Ende des ersten postpartalen Tages wird die Unterseite der Gebärmutter an der Stelle des Nabels abgetastet, und dann fällt die Gebärmutter bei normaler Kontraktion jeden Tag um 2 cm oder 1 Querfinger ab.

Wenn die Höhe des Uterusfundus abnimmt, nehmen andere Uterusgrößen ab. Die Gebärmutter wird flacher und schmaler. Etwa 10 Tage nach der Entbindung fällt der Boden der Gebärmutter aus den Schambeinknochen heraus und ist nicht mehr durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können Sie den Uterus mit einer Größe von 9 bis 10 Schwangerschaftswochen bestimmen.

Parallel dazu bildet sich der Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhalskanal verengt sich allmählich. Nach 3 Tagen reicht er für 1 Finger. Zuerst wird der innere Rachen und dann der äußere Rachen geschlossen. Der interne Pharynx schließt bis zum 10. Tag, der externe Pharynx bis zum 16. bis zum 20. Tag.

Arten von pathologischen Uterusblutungen

Fachleute unterteilen diese Blutungen in eine Vielzahl von Sorten.

Es gibt jedoch solche, die häufiger vorkommen als andere:

  • Charakteristisch für azyklisch dass es in der Mitte von Menstruationszyklen auftritt. Вызывается оно такими симптомами, как миома, киста, эндометриоз матки и другие патологии. Если происходит постоянно, то следует проконсультироваться с врачом.
  • Ювенильные кровотечения. Характерны в начале полового созревания.Sie werden durch eine Reihe von Umständen verursacht, z. B. ständige Krankheiten, hohe körperliche Belastung, unzureichende Ernährung. Je nach Blutverlust führen sie zu Anämie unterschiedlichen Schweregrades.
  • Starke Uterusblutungen ziemlich gefährlich, wenn der Schmerz damit verbunden ist. In einer solchen Situation variiert die Höhe des Blutverlusts. Die Gründe können Abtreibung und vaginale Infektionen sowie der Gebrauch von hormonellen Medikamenten sein.
  • Anovulatorische Blutung charakteristisch für Frauen in den Wechseljahren und für Jugendliche in der Pubertät. Es ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Follikelreifung und die Progesteronproduktion beeinträchtigt sind, wenn der Eisprung fehlt. Wird es nicht behandelt, kommt es zu bösartigen Neubildungen.
  • Dysfunktionale Uterusblutung tritt bei einer Fehlfunktion der Eierstöcke auf. Es unterscheidet sich darin, dass es erscheint, wenn der Menstruationszyklus für einen langen Zeitraum abwesend war und der Blutverlust ziemlich stark ist.
  • Hypotonische Blutung tritt aufgrund eines schwachen Tons des Myometriums nach einer Abtreibung auf. Es kommt oft nach der Geburt vor.
  • Manchmal können Frauen Blutungen beobachten Gebärmuttergerinnsel. Fachärzte charakterisieren ihr Auftreten dadurch, dass der Uterus während der intrauterinen Entwicklung bestimmte Abnormalitäten aufweist. Weil das Blut im Inneren stagniert und Gerinnsel bildet.

Was heißt postpartale Blutung

Postpartale Blutungen umfassen einen starken Blutverlust von bis zu 0,5% oder mehr des Wochenbettgewichtes und stehen in direktem Zusammenhang mit der Geburt.

  • Wenn nach 2 Stunden oder mehr (in den nächsten 42 Tagen) nach der Geburt Blutungen auftreten, wird dies als spät bezeichnet.
  • Wenn ein intensiver Blutverlust unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb von zwei Stunden festgestellt wird, wird dies als früh bezeichnet.

Eine postpartale Blutung wird als schwerwiegende geburtshilfliche Komplikation angesehen und kann zum Tod der Puerpera führen.

Die Schwere der Blutung wird durch das Volumen des Blutverlustes bestimmt. Bei einer gesunden Frau während der Geburt überschreitet das geschätzte Blutverlustvolumen bei der Geburt nicht 0,5% des Körpergewichts, während es bei Gestose, Anämie oder Koagulopathie auf 0,3% abfällt. Wenn eine Frau in der frühen postpartalen Phase mehr Blut verloren hat als errechnet, spricht man von einer frühen postpartalen Blutung, die sofortiges Handeln erfordert, manchmal bis hin zur Operation.

Welches Risiko besteht für Uterusblutungen?

Uterusblutungen sind gekennzeichnet durch die Fähigkeit, sich zu vermehren und über einen längeren Zeitraum nicht zu stoppen, und sie sind schwer zu stoppen.

Je nach Art der Blutung ist es daher gefährlich mit folgenden Komplikationen:

  • Mäßiger, aber anhaltender Blutverlust kann Anämie mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen. Tritt auf, wenn der Verlustgehalt 80 ml erreicht. In diesem Zustand ist die Gesundheit nicht direkt bedroht, aber es lohnt sich, darauf zu achten.
  • Schwerer Blutverlust verursacht durch eine einmalige starke Blutung, die schwer zu stoppen ist. In den allermeisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Blut aufzufüllen und die Gebärmutter zu entfernen.
  • Die Gefahr einer späteren Entwicklung der Krankheit. Es bezieht sich auf kleine Blutverluste, die nicht betont werden. Gleichzeitig führt ein unbedeutender Blutverlust zu starken Blutungen oder dazu, dass die Krankheit, die sie hervorrief, in ein schweres Stadium übergeht.
  • Uterusblutungen während der Schwangerschaft oder für Frauen, die sich in der postpartalen Phase befinden, ist es ziemlich gefährlich und besteht darin, dass ein hohes Risiko der Umwandlung in einen Schockzustand besteht. Die Intensität und Schwere dieses Zustands ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Gebärmutter nicht ausreichend zusammenzieht und die Blutung selbst nicht stoppt.

Erste Hilfe bei Blutungen

Notfallversorgung für Blutungen ist sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn eine Frau schwanger ist, ihr Blutverlust stark ist und sich ihr Zustand erheblich verschlechtert. In einer solchen Situation ist jede Minute wichtig. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Arzt zu rufen, sollten Sie den Patienten selbst ins Krankenhaus bringen.

Es ist verboten, ein heißes oder warmes Heizkissen auf den Bauch aufzubringen, wenn es zu Blutungsstörungen kommt, wenn Sie duschen, ein Bad nehmen oder Medikamente zur Verringerung der Gebärmutter verwenden.

Zu Hause vor der Ankunft der Ärzte sollte eine Frau alleine die folgenden Manipulationen durchführen:

  1. Frau sollte ins Bett gebracht werdenauf dem Rücken Füße sollten erhöht sein. Legen Sie zu diesem Zweck ein Kissen oder eine Rolle. Auf diese Weise können Sie das Bewusstsein aufrechterhalten, insbesondere wenn der Blutverlust erheblich ist.
  2. Etwas Kaltes muss auf den Bauch gelegt werden. Wenn sich kein Heizkissen in der Nähe befindet, verwandelt sich Eis in einen gewöhnlichen Lappen.
    Die Erkältung dauert ca. 15-20 Minuten, nach - einem Intervall von 5 Minuten. Auf diese Weise kann erreicht werden, dass sich die Gefäße verengen und somit die Blutung abnimmt.
  3. Der Patient sollte etwas zu trinken bekommen. Da es problematisch ist, eine Pipette zu Hause zu installieren, sollten Sie ihr mehr Flüssigkeit geben. Für diesen Zweck sind gewöhnliches Wasser und süßer Tee geeignet. Dies begünstigt die Freisetzung von Flüssigkeit zusammen mit Blut.

Atonie oder Hypotonie der Gebärmutter

Dies ist einer der wichtigsten Faktoren, die zur Blutung beitragen. Die Uterushypotonie ist ein Zustand, bei dem sowohl der Tonus als auch die Kontraktilität vermindert sind. Bei einer Uterusatonie sind der Tonus und die kontraktile Aktivität stark vermindert oder fehlen vollständig, und der Uterus befindet sich in einem "gelähmten" Zustand. Atony ist glücklicherweise äußerst selten, aber gefährlich durch massive Blutungen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind. Blutungen, die mit einer Beeinträchtigung des Uterustons verbunden sind, entwickeln sich in der frühen postpartalen Periode. Einer der folgenden Faktoren trägt zur Verringerung und zum Verlust des Uterustons bei:

  • übermäßige Uterusüberdehnung, die bei Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft oder einem großen Fötus beobachtet wird,
  • starke Ermüdung der Muskelfasern, die durch längere Wehen, irrationalen Gebrauch von Verkürzung, schnelle oder schnelle Entbindung erleichtert wird,
  • Verlust der Fähigkeit des Myometriums, sich normalerweise mit seinen zikatrischen, entzündlichen oder degenerativen Veränderungen zusammenzuziehen.

Folgende Faktoren prädisponieren für die Entwicklung von Hypo- oder Atonie:

  • junges Alter
  • pathologische Zustände der Gebärmutter:
    • myomatöse Knoten
    • Missbildungen
    • postoperative Knoten an der Gebärmutter,
    • strukturelle und dystrophische Veränderungen (Entzündung, eine große Anzahl von Geburten),
    • Überdehnung der Gebärmutter während der Schwangerschaft (Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft)
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Anomalien der Patrimonialkräfte,
  • Plazentaanomalien (Präsentation oder Ablösung),
  • Gestose, chronische extragenitale Erkrankungen,
  • DIC-Syndrom jeglichen Ursprungs (hämorrhagischer Schock, anaphylaktischer Schock, Fruchtwasserembolie.

Anomalien der Plazenta

Nach einer Phase der Vertreibung des Fötus tritt eine dritte oder nachfolgende Wehenperiode auf, in der die Plazenta von der Uteruswand getrennt und ausgeschieden wird. Sobald die Plazenta geboren ist, beginnt die frühe postpartale Periode (daran erinnern, dass sie 2 Stunden dauert). Diese Zeit erfordert vor allem die Aufmerksamkeit der Frau nach der Entbindung und des Pflegepersonals. Nach der Geburt der Plazenta wird auf Unversehrtheit geprüft. Wenn ein Läppchen in der Gebärmutter verbleibt, kann dies zu einem massiven Blutverlust führen. In der Regel beginnt eine solche Blutung einen Monat nach der Geburt vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit der Frau.

Was ich beachten möchte. Leider ist eine solche Blutung, die plötzlich einen Monat später oder später nach der Entbindung einsetzt, keine Seltenheit. Natürlich war der gebärende Arzt schuld. Ich schaute, dass es nicht genug Läppchen auf der Plazenta gab, aber vielleicht war es ein zusätzlicher Läppchen (getrennt von der Plazenta) und ergriff keine geeigneten Maßnahmen (manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle). Aber wie Geburtshelfer sagen: "Es gibt keine Plazenta, die nicht gefaltet werden kann." Das heißt, das Fehlen eines Läppchens, insbesondere eines zusätzlichen, wird leicht übersehen, und der Arzt ist eine Person, keine Röntgenaufnahme. In guten Entbindungskliniken gibt die Mutter bei der Entlassung einen obligatorischen Ultraschall der Gebärmutter ab, aber da es nicht traurig ist, sind nicht alle Ultraschallgeräte verfügbar. Aber früher oder später blutete der Patient immer noch, nur in einer ähnlichen Situation wurde er durch starken Stress „angespornt“.

Geburtsverletzung

Weit entfernt von der letzten Rolle beim Auftreten einer postpartalen Blutung (normalerweise in den ersten 2 Stunden) sind Geburtsverletzungen. Bei reichlichem Blutausfluss aus dem Genitaltrakt sollte der Geburtshelfer zunächst eine Schädigung des Geburtskanals ausschließen. Die gebrochene Integrität kann sein:

Manchmal sind Gebärmutterhalsrisse so lang (3-4 Grad), dass sie zu den Vaginalgewölben und zum unteren Segment der Gebärmutter führen. Risse können sowohl spontan während des Austreibens des Fötus (z. B. schnelle Entbindung) als auch aufgrund medizinischer Eingriffe zur Entfernung des Fötus (Anwendung einer Geburtszange, Vakuum-Escoleator) auftreten.

Nach einem Kaiserschnitt kann eine Blutung auf eine Verletzung der Nahttechnik zurückzuführen sein (z. B. ein fehlendes, unbeheiztes Gefäß und eine Divergenz der Nähte an der Gebärmutter). Darüber hinaus kann es in der postoperativen Phase durch die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Blutverdünner) und Antikoagulantien (Gerinnungsverminderung) ausgelöst werden.

Prädisponierende Faktoren tragen zur Uterusruptur bei:

  • Narben in der Gebärmutter nach früheren chirurgischen Eingriffen,
  • Kürettage und Abtreibung,
  • die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva,
  • geburtshilfliche Manipulationen (Außenrotation des Fötus oder intrauterine Rotation),
  • Geburtsstimulation,
  • schmales Becken.

Blutkrankheiten

Verschiedene Blutkrankheiten, die mit einer Verletzung der Gerinnungsfähigkeit einhergehen, sollten ebenfalls als Faktor für mögliche Blutungen angesehen werden. Dazu gehören:

  • Hämophilie
  • von Willebrand-Krankheit
  • Hypofibrinogenämie und andere.

Die Entwicklung von Blutungen bei Lebererkrankungen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen (wie Sie wissen, werden darin viele Gerinnungsfaktoren synthetisiert).

Klinisches Bild

Wie bereits erwähnt, ist eine frühe postpartale Blutung mit einer Verletzung des Tons und der Kontraktilität der Gebärmutter verbunden, so dass die Frau 2 Stunden nach der Entbindung unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Entbindungsraum bleibt. Jede Frau, die gerade Mutter geworden ist, sollte daran denken, dass sie in diesen 2 Stunden nicht schlafen sollte. Starke Blutungen können sich plötzlich öffnen und es ist wahrscheinlich, dass sich kein Arzt oder keine Hebamme in der Nähe des Wochenbettes befindet. Hypo- und atonische Blutungen können auf zwei Arten auftreten:

  • Die Blutung wird sofort massiv und gießt wie ein Wasserhahn. Die Gebärmutter ist sehr locker und schlaff, ihre Ränder sind nicht definiert. Die äußere Massage, die manuelle Kontrolle der Gebärmutter und die Kontraktionen haben keine Auswirkungen. Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos (DIC und hämorrhagischer Schock) wird die postpartale Frau sofort operiert.
  • Blutungen sind wellenförmig. Die Gebärmutter entspannt sich manchmal und zieht sich dann zusammen, sodass das Blut in Portionen von 150 - 300 ml freigesetzt wird. Die positive Wirkung von Kontraktionen und äußerer Massage der Gebärmutter. Aber ab einem bestimmten Punkt verstärkt sich die Blutung und der Zustand der Frau verschlechtert sich stark, die oben genannten Komplikationen kommen hinzu.

Aber wie kann man die Pathologie feststellen, wenn die Frau bereits zu Hause ist? Zunächst ist daran zu erinnern, dass das Gesamtvolumen von Lochia während der gesamten Erholungsphase (6 - 8 Wochen) 0,5 - 1,5 Liter beträgt. Abweichungen deuten auf eine Pathologie hin und erfordern sofortige ärztliche Hilfe:

Starker Blutausfluss

Das Auftreten solcher Sekrete, insbesondere nachdem die Lochia grau oder gelb geworden ist, sollte die Frau alarmieren. Die Blutung kann gleichzeitig oder in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Blutgerinnsel können im Ausfluss vorhanden sein oder nicht. Das Blut selbst kann seine Farbe ändern - von hellem Scharlach bis zu dunklem. Mamas Allgemeinzustand leidet ebenfalls. Ihr Puls und ihre Atmung werden schneller, Schwäche und Schwindel treten auf, eine Frau kann ständig frieren. Ähnliche Zeichen weisen auf die Reste der Plazenta in der Gebärmutter hin.

Starke Blutung

Wenn die Blutung begonnen hat und massiv genug ist, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Für eine junge Mutter ist es nicht schwierig, die Intensität von Blutungen selbst zu bestimmen - ein Wechsel mehrerer Binden in einer Stunde ist erforderlich. Sie sollten in einem solchen Zustand nicht selbst zum Arzt gehen, da auf der Straße ein hohes Risiko besteht, das Bewusstsein zu verlieren.

Beendigung der Auswahl

Eine Option wie das plötzliche Verschwinden von Sekreten ist nicht ausgeschlossen, was auch nicht die Norm ist und die Bereitstellung medizinischer Versorgung erfordert.

Blutungen nach der Geburt dauern (normal) nicht länger als 7 Tage und ähneln einer starken Menstruation. Wenn sich die Spek-Periode verzögert hat, sollte dies die junge Mutter alarmieren.

Nach der Geburt der Plazenta werden eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten einer frühen postpartalen Blutung zu verhindern:

Die Frau nach der Geburt bleibt im Kreißsaal

Die Anwesenheit einer Frau im Kreißsaal in den nächsten 2 Stunden nach der Entbindung ist für Notfallmaßnahmen im Falle einer möglichen Blutung erforderlich. Während dieser Zeit wird eine Frau von einem medizinischen Personal überwacht, das den Blutdruck und den Puls, die Hautfarbe und die Menge des abgesonderten Blutes beurteilt. Wie bereits angegeben, sollte der zulässige Blutverlust während der Geburt 0,5% des Frauengewichts (im Durchschnitt bis zu 400 ml) nicht überschreiten. Andernfalls wird der Blutverlust als frühe Blutung nach der Geburt angesehen, und es werden Maßnahmen ergriffen, um ihn zu stoppen.

Inspektion der Nachgeburt

Nach der Geburt eines Kindes untersucht der Geburtshelfer zusammen mit der Hebamme dieses und entscheidet über die Unversehrtheit der Plazenta, das Vorhandensein / Fehlen zusätzlicher Läppchen, deren Trennung und Verzögerung in der Gebärmutterhöhle. Bei Zweifeln an der Unversehrtheit der Plazenta wird eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter (unter Narkose) durchgeführt. Während der Untersuchung der Gebärmutter produziert der Arzt:

  • schließt Gebärmutterverletzung (Ruptur) aus,
  • entfernt die Reste von Plazenta, Membranen und Blutgerinnseln,
  • führt manuelle (mit Vorsicht) Massage der Gebärmutter auf der Faust durch.

Inspektion des Geburtskanals

In der jüngeren Vergangenheit wurde die Untersuchung des Geburtskanals nach der Geburt nur bei primiparen Frauen durchgeführt. Im Moment wird diese Manipulation für alle Puerperas durchgeführt, unabhängig von der Anzahl der Geburten. Während der Untersuchung wird die Unversehrtheit des Gebärmutterhalses und der Vagina, des Weichteilgewebes des Perineums und der Klitoris festgestellt. Wenn Lücken entdeckt werden, werden sie vernäht (unter örtlicher Betäubung).

Maßnahmen zur Entwicklung einer frühen postpartalen Blutung

Bei erhöhten Blutungen in den ersten 2 Stunden nach der Entbindung (500 ml oder mehr) führen die Ärzte die folgenden Tätigkeiten aus:

  • Blasenentleerung (falls dies noch nicht geschehen ist).
  • Die Einführung von Uterotonika intravenös in einer erhöhten Dosierung.
  • Erkältung am Unterbauch.
  • Außenmassage der Gebärmutter

Nachdem Sie eine Hand auf die Unterseite der Gebärmutter gelegt haben, drücken Sie sie vorsichtig zusammen und lösen Sie sie, bis sich die Gebärmutter vollständig zusammengezogen hat. Das Verfahren für eine Frau ist nicht sehr angenehm, aber durchaus erträglich.

Es wird, wie oben angegeben, unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Hand wird in die Gebärmutter eingeführt und nach Prüfung der Wände wird die Hand zu einer Faust geballt. Mit der anderen Hand massieren Sie die Gebärmutter von außen.

  • Tamponade des hinteren Fornix vaginalis

Ein in Äther getränkter Tupfer wird in das hintere Vaginalgewölbe eingeführt, was eine Reflexkontraktion der Gebärmutter verursacht.

Wenn sich alle oben genannten Maßnahmen nicht positiv auswirkten und die Blutung sich verstärkte und 1 Liter oder mehr erreichte, ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst. Gleichzeitig erfolgt eine intravenöse Verabreichung von Lösungen, Blut- und Plasmapräparaten, um den Blutverlust auszugleichen. Von den angewandten Operationen:

  • Amputation oder Hysterektomie (je nach Situation),
  • Ligation der Uterusarterien,
  • Ligation der Eierstockarterien,
  • Ligation der Iliakalarterie.

Späte postpartale Blutung stoppen

Eine spätere postpartale Blutung tritt, wie bereits erwähnt, aufgrund der Verzögerung von Teilen der Plazenta und der Membranen auf, seltener Blutgerinnsel in der Gebärmutterhöhle. Das Hilfesystem sieht wie folgt aus:

  • Sofortiger Krankenhausaufenthalt einer Frau in der gynäkologischen Abteilung,
  • Vorbereitung für die Kürettage der Gebärmutterhöhle (Durchführung der Infusionstherapie, Einführung von Kontraktionen),
  • Entleerung (Kürettage) der Gebärmutterhöhle und Entfernung der Reste der Eizelle und der Blutgerinnsel (unter Vollnarkose),
  • Eisbeutel für 2 Stunden am Unterbauch,
  • weitere Infusionstherapie, ggf. Bluttransfusion,
  • Verschreibung von Antibiotika
  • die Ernennung von Uterotonika, Eisenpräparaten und Vitaminen.

Baby auf Abruf füttern

Häufiges Anhaften des Babys an der Brust stellt nicht nur den physischen und psychischen Kontakt zwischen Mutter und Baby her und stärkt ihn. Eine Reizung der Brustwarzen führt zur Freisetzung von exogenem (intrinsischem) Oxytocin, das die Kontraktion der Gebärmutter stimuliert und auch die Sekretion (Entleerung der Gebärmutter) fördert.

Was sind die Merkmale des Stoppens von Uterusblutungen?

Die Gebärmutter ist ein völlig einzigartiges Organ, aus dem Blutungen spezifischer Natur sind. Die die Gebärmutter versorgenden Spiralarterien sind nahezu muskelschichtfrei und können sich daher nicht selbst zusammenziehen. Anstelle der Muskelschicht wird das Lumen der Arterien durch die dicke Muskelschicht der Gebärmutter selbst eingeklemmt. Wenn daher die Gebärmutter aus irgendeinem Grund schlaff und atonisch ist, kann die Blutung nicht ohne Kontraktionen gestoppt werden.

Endometriumarterien

Die Hauptquelle für Blutungen in der Gebärmutter ist die innere Schleimhaut - das Endometrium. Этот слой, отторгаясь каждый менструальный цикл, после беременности и родов, оголяет спиральные артерии и заставляет их кровоточить.Die Pathologie des Endometriums selbst oder der hormonelle Hintergrund, der das Endometrium stützt, kann zu extrem starken Blutungen führen, deren Stillstand nicht ohne hormonelle Medikamente auskommt.

Die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Eine große Rolle beim Auftreten von Uterusblutungen spielen verschiedene Entzündungsprozesse der weiblichen Geschlechtsorgane. Der Entzündungsprozess löst spezielle Mechanismen aus, die die Blutgerinnung verringern und die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter verhindern.

Im Folgenden werden wir versuchen, mehrere Blöcke hervorzuheben, in denen wir jeweils über eine mögliche Ursache des Problems sprechen und wie eine bestimmte Art von Uterusblutung gestoppt werden kann.

Wie kann man Blutungen stoppen?

Wenn der Krankenwagen ankommt, sind seine Aktionen wie folgt:

  1. Im Bauch muss eine Blase liegen, die Eis enthält.
  2. Wenn starke Blutungen auftreten, sollte die Frau auf einer Trage zum Auto gebracht werden.
  3. Krankenhausaufenthalt mit anschließendem Transfer zum Arzt.
  4. Die Einführung einer Lösung von Magnesiumsulfat, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Bei einer Fehlgeburt werden Calciumchlorid und Ascorbinsäure, die mit Glucose verdünnt sind, in den Körper der Frau eingeführt.

Experten im klinischen Umfeld empfehlen hormonelle Medikamente gegen Uterusblutungen, um diese zu stoppen, in einem ähnlichen Fall, in dem eine Frau keine Schwangerschaft hatte und kein Verdacht auf Onkologie besteht.

Hormonelle Medikamente sind Zhannin, Regulon usw. Am ersten Tag wird eine erhöhte Dosis verabreicht, dann eine Tablette weniger und erreicht 1 Stk. Es gibt Fälle, in denen Gestogene eingesetzt werden, diese jedoch nur, wenn keine schwere Anämie vorliegt.

Manchmal werden Medikamente verwendet, die das Blut stoppen, beispielsweise Dicinon, Vikasol, Ascorutin, Aminocapronsäure.

Es gibt Situationen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, z. B. eine Kürettage der Gebärmutter (ein relativ wirksamer Weg, um Blutungen zu stoppen), eine Kryodestruktion (eine Methode, bei der es keine Warnungen gibt) oder eine Laserentfernung des Endometriums (bei Frauen, die keine weitere Schwangerschaft planen).

Starke Menstruation

Im Leben jeder Frau passiert ein Monat, in dem die Menstruationsblutung intensiver und länger als gewöhnlich ist. Der Grund dafür kann Stress, Unterkühlung, Erkältungen, die Einnahme bestimmter Medikamente, ein starker Wechsel der Zeit- und Temperaturzonen sein.

In der Medizin wird eine starke Menstruation als Menometrorrhagie bezeichnet - die häufigste Variante von Uterusblutungen. Dieses Phänomen ist durch eine Verlängerung der Menstruationsdauer über 7 Tage und einen Blutverlust von mehr als 200 ml gekennzeichnet, wobei das letztgenannte Kriterium jedoch recht voreingenommen ist. Gynäkologen verwenden häufiger ein primitiveres Kriterium - die Anzahl der vollen Binden pro Tag. Fünf oder mehr volle Pads pro Tag können auf Menometrorrhagie hinweisen.

Wie starke Menstruation zu stoppen?

Die Menometerorrhagie kann zu Hause gestoppt werden. Solche Versuche ohne ärztliche Aufsicht sind jedoch äußerst unerwünscht und sollten nicht länger als 5 Tage dauern. Wir listen die wichtigsten Methoden auf, um Uterusblutungen zu Hause zu stoppen:

  1. Komplette Ablehnung der sexuellen Aktivität.
  2. Verzicht auf ein warmes Bad und Aufwärmvorgänge wie Heizkissen am Unterbauch oder am unteren Rücken.
  3. Durch die Bauchlage können Blutungen leicht reduziert werden, da sich die Gebärmutter in dieser Position etwas besser zusammenzieht.
  4. Die folgenden Medikamente sind eine gute Wahl für die Blutstillung zu Hause - Etamsylat oder Dicinon, Wasserpfefferextrakt, Abkochung von Brennnessel und Hirtenbeutel. Die Einnahmedauer sollte 4-5 Tage nicht überschreiten. Wenn sich herausstellt, dass der Blutfluss nicht stoppt, sollten Sie sofort einen Gynäkologen konsultieren, um die Behandlung zu korrigieren.

Störungen während der Einnahme von hormonellen Medikamenten

Dies ist auch eine ziemlich häufige Ursache für Uterusblutungen, da moderne Frauen dieses oder jenes hormonelle Medikament häufiger anwenden. Der Grund für solche dishormonellen Störungen kann das Stadium sein, in dem das Medikament, ein falsch ausgewähltes Medikament, dessen falsche Einnahme durch den Patienten oder ein unbefugter Entzug "gewöhnt" werden. Blutungen dieser Art können entweder stark - mit scharlachrotem Blut oder länger - braun und fleckig sein.

Was tun mit "hormonellen" Blutungen?

Das Grundprinzip, um solche Blutungen zu stoppen, ist der Versuch, 2-3 Tage lang eine „doppelte“ Dosis des üblichen Arzneimittels einzunehmen. Beispielsweise entwickelte ein Patient während der Einnahme eines kombinierten oralen Kontrazeptivums Blutungen. Sie können versuchen, nicht eine, sondern zwei Tabletten im Abstand von ein oder zwei Stunden aus einer Packung zu entnehmen, dh eine reguläre und die nächste nummerierte Tablette aus einer Packung.

Wenn der Blutfluss nicht gestoppt ist, sollte die "doppelte" Dosis sofort auf die übliche zurückgesetzt werden, und die Packung mit Tabletten sollte auf die übliche Weise fertiggestellt werden - dh bis zu 21 oder 28 Tagen. Dazu müssen die fehlenden Tabletten aus der nächsten Packung entnommen werden. Darüber hinaus sollte das Verhütungsmittel nach dem üblichen Schema aufgehoben oder fortgesetzt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der üblichen Art der Einnahme von Verhütungspillen eine hohe Wahrscheinlichkeit für wiederholte Menstruationsblutungen besteht. Solche Aktionen sind nicht länger als 3 Tage zulässig, da es sonst gefährlich ist, eine erhöhte Dosis Hormone einzunehmen.

Uterusblutung mit einem Intrauterinpessar

Das intrauterine System oder Verhütungsmittel, die Spirale oder die Spirale, die von Patienten als Spirale bezeichnet wird, ist das zweithäufigste Verhütungsmittel, das sich in der Gebärmutterhöhle befindet und die Implantation einer befruchteten Eizelle verhindert.

Intrauterines System

Wie kann ich bei Blutungen im IUP-Hintergrund helfen?

Die häufigste Nebenwirkung eines solchen Verhütungsmittels ist eine häufigere Menstruation. Dieses Phänomen spiegelt sich in den offiziellen Anweisungen für das Gerät wider. Manchmal übertrifft dieser Nebeneffekt jedoch akzeptable Erwartungen.

  • Diese Option kann als bedingt normal angesehen werden, um sich in den ersten 2-3 Monaten nach der Verabreichung an das IUP zu gewöhnen. Die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch - das Schema ähnelt dem für schwere Perioden.
  • Bei systematischer Blutung ist es jedoch wichtig herauszufinden, ob das System korrekt eingegeben wurde. Dies kann leicht durch Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erfolgen. Wenn sich die Spirale nicht richtig in der Gebärmutter befindet, können Schmerzen und abnormale Gebärmutterblutungen auftreten. In diesem Fall muss die „Spirale“ entfernt werden.

Uterusblutungen aufgrund entzündlicher Erkrankungen

Verschiedene Arten von Entzündungsprozessen des weiblichen Genitalbereichs - Adnexitis, Salpingoophoritis, Endometritis, Zervizitis - gehen häufig mit verschiedenen Arten und einer starken Durchblutung einher. Sie können sowohl den akuten Prozess als auch die Verschlimmerung der chronischen verkomplizieren.

Solche Blutungen können stark ausgeprägt oder fleckig sein, häufig begleitet von Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, einem unangenehmen Geruch nach Vaginalausfluss und Menstruationsblut, Fieber und entzündlichen Veränderungen bei der allgemeinen Blutanalyse.

Adnexitis

Wie kann man Blutungen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses stoppen?

  • Zunächst müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden, der eine Untersuchung durchführt und die Tatsache des Entzündungsprozesses feststellt.
  • In diesem Fall ist das Mittel der ersten Wahl genau ein antibakterielles und entzündungshemmendes Mittel, das die Grundursache des Problems unterdrückt. Der Arzt wird unter Berücksichtigung der Klinik, der Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten spezifische Medikamente und die Art der Aufnahme empfehlen.
  • In Anbetracht des Einflusses von Entzündungsfaktoren und entzündungshemmenden Arzneimitteln auf das Blutgerinnungssystem wäre es nützlich, dem Behandlungsschema Arzneimittel hinzuzufügen, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen - Etamsylat und seine Analoga, Tranexam, Aminocapronsäure.
  • Es ist wichtig zu verstehen, dass es bei eitrigen Prozessen (insbesondere Endometritis - Entzündung der Gebärmutterhöhle) fast unmöglich ist, auf chirurgische Eingriffe zu verzichten. Solche Eingriffe sind notwendig, um die eitrigen Herde zu leeren und das entzündete Endometrium zu entfernen, wodurch verhindert wird, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht. Gynäkologische Manipulationen werden in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt und dauern relativ wenig Zeit.
  • In der Erholungsphase haben physiotherapeutische Verfahren eine gute Wirkung - Magnetotherapie, Elektrophorese, Ultraschall.

Durchblutung vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen

In diesem Abschnitt werden nichtentzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs behandelt. Dazu gehören pathologische Zustände der Gebärmutterhöhle und des Endometriums: Endometriumhyperplasie, Endometriumpolypen, intrakavitäre myomatöse Knoten sowie andere Zustände von Gebärmutter und Gebärmutterhals: Gebärmuttermyome, Endometriose, Gebärmutterpolypen. Diese Erkrankungen können sich in einer starken Menstruation und intermenstruellen Blutungen aus dem Genitaltrakt äußern.

Sorten von Uterusmyomen

Wie kann diese Variante der Uterusblutung gestoppt werden?

  1. Es ist wichtig, die grundlegende Wahrheit in diesem Fall zu verstehen - solange es eine Grundursache gibt, sind Gebärmutterblutungen nur ein Symptom. Deshalb ist die Behandlung in diesem Stadium symptomatisch, dh vorübergehend. Alle verfügbaren Methoden können angewendet werden - Kräuterpräparate (Wasserpfeffer, Brennnessel, Hirtenbeutel), Etamsylat und seine Analoga, Tranexam, Uterus kontaminierende Wirkstoffe wie Oxytocin oder Methylergometrin.
  2. In einigen Fällen sind hormonelle Medikamente äußerst wirksam - kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK), reine Östrogene, Progesteronpräparate (Duphaston, Norkolut). Ein bestimmtes Instrument und der Zyklus seiner Verabreichung können von einem Arzt nur nach Untersuchung und Befragung des Patienten sowie nach den Ergebnissen von Ultraschalluntersuchungen und Hormontests empfohlen werden.
  3. Die wirksamste und radikalste Behandlung wird eine spezifische Heilung für die Grunderkrankung sein - Hormontherapie, chirurgische Behandlung - Manipulation - Kürettage der Gebärmutterhöhle, Hysteroskopie oder gynäkologische Chirurgie - Entfernung von Knoten, Koagulation von Endometrioseherden und so weiter.

Störungen nach der Abtreibung

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Abtreibung in den frühen Stadien bis zu 12 Wochen - sowohl auf natürliche (Fehlgeburt) als auch auf künstliche (Abtreibung, Vakuumaspiration, medizinische Abtreibung). Normalerweise liegt nach solchen Abbrüchen eine Uterusblutung vor - die Gebärmutterhöhle wird von überwachsenem "schwangerem" Endometrium, Blutgerinnseln und Resten von fötalem Gewebe befreit. Normalerweise ähnelt dieser Zustand der intensivsten Menstruation in Bezug auf Dauer und Blutverlust. Wenn die Fleckenbildung nach dem Eingriff einen anderen Charakter annimmt, deutet dies auf eine Pathologie der Zeit nach der Abtreibung hin.

Endometriumstruktur

Wie kann man Gebärmutterblutungen nach einer Abtreibung stoppen?

  • Das Hauptprinzip des Stopps besteht darin, die Stimulation der Uterusmuskelkontraktion zu maximieren - so dass sich der Uterus eher zusammenzieht, das Lumen der Arterien verschließt und die Höhle von den Resten der Schwangerschaft befreit. Hierfür wird eine spezielle Gruppe von Mitteln eingesetzt - die Uterotonik. Ihr einfachster Vertreter ist Wasserpfefferextrakt. Hormonähnliche Substanzen wie Oxytocin, Desaminooxytocin und Methylergometrin sind komplexere Medikamente, die nur auf Rezept verkauft werden.
  • Versuche, solche Blutungen zu stoppen, sollten nicht länger als 5 Tage dauern, da dies mit schwerem Blutverlust, Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle und Entzündung der Gebärmutterhöhle behaftet ist.
  • In Ermangelung der Wirkung einer Verkürzungstherapie ist es notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchzuführen und den Zustand der Gebärmutterhöhle zu bewerten. Wenn sich Reste von fötalem Gewebe, Plazenta-Polypen oder Blutgerinnseln in der Höhle befinden - diese müssen operativ entfernt werden -, kann sich die Gebärmutter ohne dies nicht zusammenziehen.

Geburtshilfe oder postpartale Blutung

Eine postpartale Blutung ist eine der gefährlichsten Komplikationen in der Medizin. Am lebensbedrohlichsten sind frühe Blutungen nach der Geburt - sie entwickeln sich innerhalb von zwei Stunden nach der Geburt eines Kindes, wenn die Kontraktilität der Gebärmutter oder die Plazentarückstände in der Gebärmutterhöhle abnehmen. Ärzte von Entbindungskliniken haben mit solchen Problemen zu kämpfen.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik dauert die postpartale Spekulation - Lochia - etwa 42 Tage und nimmt jeden Tag ab. Wenn in diesem Stadium etwas schief geht, erhalten die Lochien einen üppigen Charakter, eine hellrote Farbe, Klumpen oder ein unangenehmer Geruch erscheinen in ihrer Zusammensetzung. Eine solche postpartale Uterusblutung tritt aus zwei Gründen auf: infektiösen Komplikationen und verzögerter Uteruskontraktilität, die eng miteinander verbunden sind und ineinander übergehen.

Wie postpartale Blutungen zu stoppen?

  • Ein selbstständiger Stopp zu Hause ist bei leichten Blutungen möglich, ohne Blutgerinnsel, Fieber und unangenehmen Geruch. Andernfalls ist eine ärztliche Beratung und ein spezielles Studium erforderlich.
  • Die Grundlage für die Blutstillung ist die Kontraktion der Gebärmutter wie nach einer Abtreibung. Es ist wichtig zu wissen, dass die Natur der Frau in der Zeit nach der Geburt selbst zu Hilfe kommt - schließlich wird beim Anlegen des Babys an die Brust und beim Saugen genau das Oxytocin produziert, das die Gebärmutter reduziert. Daher ist häufige Anwendung und Stillen auf Abruf der Schlüssel zum erfolgreichen Verlauf der postpartalen Periode.
  • Nach ärztlicher Verordnung können Sie Uterotonika, Kräuterpräparate und Physiotherapie anwenden.
  • Aufgrund der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle angezeigt, um deren Kontraktionsfähigkeit zu stimulieren und die Höhle zu reinigen.

Medikamente

Es wird empfohlen, mit der medizinischen Behandlung in Kombination mit den üblichen und harmlosen Mitteln zu beginnen:

  • Vitamin C. Ascorbinsäure übt eine hervorragende Wirkung auf die Blutgefäße aus und garantiert an jedem Ort eine Blutstillung. Dieses Tool kann jedoch nur mit der richtigen Dosierung verwendet werden: Sie müssen beeindruckende Dosen verwenden - mindestens 1 Gramm des Arzneimittels pro Tag.
  • Vikasol. Ein Medikament, das 3-mal täglich 1 Tablette eingenommen werden sollte, lindert Uterusblutungen mit Vitamin K, das sich hervorragend auf die Blutgerinnung auswirkt.
  • Dicinon. Stoppt effektiv Blutungen, das Medikament hat eine gute Wirkung auf das Gefäß- und Gerinnungssystem, während 3-4 Tabletten pro Tag eingenommen werden.

In vielen Fällen hilft die integrierte Verwendung von alternativen Rezepten und Medikamenten dabei, die Häufigkeit von Blutverlust zu verringern oder Gebärmutterblutungen vollständig zu stoppen.

Volksheilmittel

Verwenden Sie als Volksheilmittel zur Behandlung von Gebärmutterblutungen Abkochungen und Extrakte aus Schafgarbe, Wasserpfeffer, Hirtengeldbeutel, Brennnessel, Himbeerblättern und anderen Pflanzen.

Die bekanntesten Rezepte:

  • Schafgarbenkraut wird wie folgt hineingegossen: 2 StundenTeelöffel getrocknetes Gras werden in ein Glas gekochtes Wasser gegossen, 1 Stunde lang hineingegossen und filtriert. Verwenden Sie 4-mal täglich eine viertel Tasse vor dem Essen.
  • Das Gras des Hirtenbeutels wird so hineingegossen: 1 EL. Ein Löffel getrocknetes Gras wird in ein Glas gekochtes Wasser gegossen, 1 Stunde lang hineingegossen, vorher eingewickelt und dann filtriert. Verwenden Sie 1 EL. 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten ein Löffel geben.
  • Brennnessel infundiert wie folgt: 1 EL. Ein Löffel getrockneter Blätter wird in ein Glas gekochtes Wasser gegossen (10 Minuten bei schwacher Hitze), dann abkühlen lassen und abseihen. Verwenden Sie 1 EL. Löffel 4-5 mal am Tag.

Die Verwendung alternativer Rezepte ist nur nach Kenntnisnahme der Empfehlungen eines Spezialisten zulässig, da Uterusblutungen als Symptom für verschiedene Krankheiten angesehen werden, die häufig sehr gefährlich sind. Daher ist es wichtig genug, die Ursache dieser Erkrankung zu identifizieren und die Therapie so bald wie möglich zu beginnen.

Was darf man bei Blutungen nicht tun?

Uterusblutungen sind ein gefährliches Signal für Funktionsstörungen des weiblichen Körpers. Und du solltest angemessen darauf reagieren. Zuerst müssen Sie auf einen Krankenwagen warten oder die Empfehlungen eines Spezialisten herausfinden.

Nur ein Fachmann kann den Zustand richtig einschätzen, da es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die Uterusblutungen hervorrufen können, und nur die klinische Praxis es ermöglicht, das Problem vollständig zu berücksichtigen.

Verboten während der Blutung:

  • Wenden Sie ein warmes Heizkissen auf Ihren Körper an
  • Duschen
  • Baden Sie in einem warmen Bad
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren, ohne die Empfehlung eines Spezialisten.

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