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AMD (altersbedingte Makuladegeneration)

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Es ist sehr schwierig, bis ins hohe Alter eine gute Sehkraft zu bewahren. Oft geht im Alter die Sehfähigkeit allmählich verloren. Dies liegt an der Tatsache, dass alle menschlichen Organe im Laufe der Zeit anfangen, sich "abzunutzen". Eines der ersten, das darunter leidet, ist Augengewebe. Es wird angenommen, dass sich das Sehvermögen nach 40-45 Jahren verschlechtert. Dies ist auch dann der Fall, wenn eine Person zuvor ein Leben lang keine Sehstörungen hatte. Sehbehinderung tritt allmählich auf. Die meisten Menschen sind besorgt über „Weitsichtigkeit“, dh die Unfähigkeit, Objekte in der Nähe zu sehen. Manchmal treten schwerwiegendere Probleme auf. Dazu gehören Pathologien wie Katarakte, Glaukom usw. Die altersbedingte Makuladegeneration wird als eine weitere häufige Erkrankung angesehen. Eine solche Krankheit ist insofern gefährlich, als sie zum Verlust des Sehvermögens führen kann.

Das Konzept der altersbedingten Netzhautdegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Pathologie, die sich aufgrund dystrophischer Prozesse in der Netzhaut des Auges entwickelt. Dieser Bereich ist direkt mit dem Gehirn verbunden (es ist ein peripherer Analysator). Mit Hilfe der Netzhaut wird die Wahrnehmung von Informationen und deren Umwandlung in visuelle Bilder geformt. Auf der Oberfläche des Peripherieanalysators befindet sich eine Zone, die viele Rezeptoren enthält - Stäbchen und Zapfen. Es heißt eine Makula (gelber Fleck). Die Rezeptoren, die das Zentrum der Netzhaut bilden, sorgen beim Menschen für Farbsehen. Darüber hinaus findet in der Makula die Fokussierung des Lichts statt. Aufgrund dieser Funktion ist die Vision einer Person klar und präzise. Die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut führt zu einer Makuladystrophie. Dabei verändert sich nicht nur die Pigmentschicht, sondern auch die Gefäße, die diesen Bereich versorgen. Obwohl die Krankheit als „altersbedingte Makuladegeneration“ bezeichnet wird, kann sie sich nicht nur bei älteren Menschen entwickeln. Häufig sind die ersten Symptome von pathologischen Veränderungen im Auge ab dem 55. Lebensjahr zu spüren. Mit zunehmendem Alter und Alter schreitet die Krankheit so weit voran, dass eine Person die Sehfähigkeit vollständig verlieren kann.

Eine altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut ist eine häufige Erkrankung. Oft wird diese Pathologie zur Ursache von Behinderung und Behinderung. Es ist in Amerika, Asien und Europa weit verbreitet. Leider wird die Krankheit oft in späteren Stadien diagnostiziert. In diesen Fällen müssen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen. Mit einer rechtzeitigen therapeutischen Behandlung sowie der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen können jedoch chirurgische Eingriffe und Komplikationen der Pathologie (Blindheit) vermieden werden.

Ursachen der altersbedingten Makuladegeneration

Wie alle degenerativen Prozesse neigt diese Krankheit zu einem langsamen und progressiven Verlauf. Die Ursachen für dystrophische Veränderungen der Netzhautmakula können vielfältig sein. Das Hauptproblem ist die Involution des Augengewebes. Trotzdem treten bei manchen Menschen dystrophische Veränderungen schneller auf, bei anderen - langsamer. Daher besteht die Ansicht, dass die altersbedingte Makuladegeneration (genetisch) vererbt wird und auch bei Menschen mit europäischer Staatsangehörigkeit vorherrscht. Weitere Risikofaktoren sind: Rauchen, Bluthochdruck, häufige Sonnenexposition. Darauf aufbauend können wir die Ursachen der Makuladegeneration identifizieren. Dazu gehören:

  1. Gefäßläsionen. Die Atherosklerose der kleinen Arterien wird als einer der Risikofaktoren angesehen. Eine Störung der Sauerstoffversorgung des Augengewebes ist einer der Hauptmechanismen für die Entstehung von Degeneration.
  2. Übergewicht
  3. Mangel an Vitaminen und bestimmten Spurenelementen. Zu den Substanzen, die zur Erhaltung des Netzhautgewebes erforderlich sind, gehören: Lutein und Zeaxanthin.
  4. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von "freien Radikalen". Sie erhöhen das Risiko einer Organentartung um ein Vielfaches.
  5. Ethnische Merkmale. Die Krankheit ist häufiger bei Menschen mit hellen Augen. Tatsache ist, dass unter den Vertretern der kaukasischen Rasse die Dichte des in der Netzhaut enthaltenen Pigments gering ist. Aus diesem Grund entwickeln sich dystrophische Prozesse ebenso wie die Krankheitssymptome schneller.
  6. Falsche Ernährung.
  7. Ohne Schutzbrille direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Pathologie entwickelt sich häufig bei Menschen mit einer belasteten Erbanamnese (das Vorhandensein der Krankheit bei Eltern und Großmüttern). In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert.

Altersbedingte Makuladegeneration: Die Pathophysiologie des Prozesses

Wie alle degenerativen Veränderungen hat diese Krankheit einen komplexen Entwicklungsmechanismus. Darüber hinaus ist die Pathogenese dystrophischer Prozesse noch nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass das Gewebe der Makula unter dem Einfluss von negativen Faktoren irreversibel geschädigt wird. Am häufigsten beginnt sich eine Pathologie bei Menschen zu entwickeln, die an Gefäßerkrankungen (Arteriosklerose, Diabetes mellitus) und Fettleibigkeit leiden. Außerdem ist die Krankheit fast immer in der rauchenden Bevölkerung anzutreffen. Aufgrund einer Blockade des Gefäßbetts und einer unzureichenden Ernährung des Augengewebes kommt es zu einer altersbedingten Makuladegeneration. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf einer Verletzung des Redoxgleichgewichts. Die Hauptrolle in diesem Prozess spielen freie Radikale. Diese Substanzen bilden sich aus mehreren Gründen in der Makula. Erstens beeinflussen Sauerstoff und Licht ständig die Makula der Netzhaut. Darüber hinaus kommt es in diesem Bereich zu einer Anreicherung von Fettsäuren, die zur Oxidation neigen. Ein weiterer Faktor in der Pathogenese der Pathologieentwicklung ist der Ursprung der Netzhaut. Immerhin gilt diese Augenschale als peripherer Analysator und ist direkt mit dem Gehirn verbunden. Daher ist es besonders empfindlich gegen "Sauerstoffmangel".

All diese Faktoren prädisponieren dafür, dass sich das Gewebe der Makula allmählich verdünnt. Durch die Einwirkung von Radikalen werden Zellmembranen zerstört. Die Netzhaut wird noch lichtempfindlicher. Unter dem Einfluss von UV- und Infrarotstrahlung entwickelt sich AMD noch schneller. All diese Prozesse führen dazu, dass das Makulaepithel Pigmentrezeptoren „verliert“ und verkümmert. Wird die Zerstörung der Makula nicht rechtzeitig gestoppt, kommt es zu einer Ablösung des Gewebes. Das letzte Stadium ist das Auftreten von Narben und die Entwicklung von Blindheit.

Formen der altersbedingten Netzhautdegeneration

Es gibt 3 Formen der Makuladegeneration. Diese Klassifizierung basiert auf morphologischen Veränderungen im Netzhautgewebe. Eine solche Aufteilung ist notwendig, um die Taktik der Behandlung der Krankheit zu bestimmen.

Morphologische Krankheitsarten:

  1. Altersbedingte Makuladegeneration - feuchte Form: gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Exsudat. Diese Option ist in 20% der Fälle selten. Es zeichnet sich durch einen schnell fortschreitenden Verlauf aus. Wenn sich das Sehvermögen einer Person schnell verschlechtert (innerhalb weniger Tage), lohnt es sich, eine Krankheit wie die altersbedingte Makuladegeneration zu vermuten. Die feuchte Form entsteht durch Gefäßneubildung, dh das Auftreten einer großen Anzahl neuer Gefäße auf der Netzhaut. Bei Schädigung der Zellmembranen steigt deren Permeabilität. Infolgedessen entwickeln sich Ödeme und Blutungen.
  2. Altersbedingte Makuladegeneration - trockene Form: gekennzeichnet durch einen langsamen Verlauf. Auf andere Weise wird diese Art der Pathologie Atrophie genannt. Bei 90% der Patienten entwickelt sich eine altersbedingte trockene Makuladegeneration. Bei der Untersuchung werden Drusen festgestellt - leichte Atrophieherde, Pigmentschichtinsuffizienz, Epitheldefekte.
  3. Cicatricial Form der Makuladegeneration. Es gilt als die letzte Phase der AMD. Es ist gekennzeichnet durch Ablösung des Epithels und Bildung von Bindegewebe (Narbe). In diesem Fall wird ein vollständiger Verlust des Sehvermögens festgestellt.

In einigen Fällen wird die trockene Form von AMD zu einer exsudativen Variante der Krankheit. Am häufigsten tritt dies bei Gefäßläsionen und insbesondere bei diabetischer Retinopathie auf. Solche Änderungen deuten auf eine Verschlechterung der Prognose hin und sind ein Signal für dringende Maßnahmen.

Symptome einer altersbedingten Makuladegeneration

Abhängig von der Form der AMD können sich die Krankheitssymptome langsam und schnell entwickeln. Oft ist die Makuladegeneration seit mehreren Jahren nicht mehr zu spüren. Bei einer trockenen Form von AMD treten Drusen auf der Oberfläche der Netzhaut auf - Bereiche mit Atrophie. Infolgedessen verschlechtert sich das Sehvermögen allmählich. Die Pigmentschicht leidet stärker, wodurch die Helligkeit der Farben etwas verloren geht. Die Sehschärfe kann variieren, aber nicht signifikant. Die feuchte Form der Makuladegeneration entwickelt sich schnell. Innerhalb weniger Tage kann sich das Sehvermögen erheblich verschlechtern, bis zur vollständigen Erblindung. Aufgrund von Ödemen und erhöhter Durchlässigkeit der Membranen können mit bloßem Auge sichtbare Blutungen auftreten. Symptome bei AMD beobachtet:

  1. Ändern Sie den Kontrast und die Helligkeit des Bildes.
  2. Verminderte Sehschärfe.
  3. Krümmung, Verzerrung von Objekten.
  4. Unscharfes Bild.
  5. Das Auftreten von Gesichtsfeldverlust.
  6. Unfähigkeit zu lesen, obwohl sie eine Brille trägt.

Mit der allmählichen Entwicklung der Pathologie können Anzeichen der Krankheit für eine lange Zeit fehlen. Dann kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung des Zentralsehens. Wenn Sie nach vorne schauen, wird der größte Teil des Bildes unscharf. Trotzdem bleibt das periphere (laterale) Sehen erhalten. Allmählich nimmt der betroffene Bereich zu.

Bei einer feuchten und vernarbten AMD tritt Blindheit schnell auf. Anders als bei der trockenen Art der Degeneration wird das periphere Sehen selten aufrechterhalten. Bei rechtzeitiger Behandlung von AMD kann die Entwicklung von Blindheit gestoppt werden.

Diagnose der altersbedingten Netzhautdegeneration

Eine altersbedingte Makuladegeneration kann im Frühstadium diagnostiziert werden. Daher müssen Personen, die an Gefäßläsionen leiden, ein bis zwei Mal im Jahr von einem Augenarzt untersucht werden. Die Diagnose einer AMD basiert auf einer Anamnese und einer speziellen Untersuchung. Ältere Menschen beklagen sich am häufigsten über das Auftreten eines "Flecks" vor ihren Augen, der Nebel ähnelt. Die Diagnose "Makuladegeneration" wird am häufigsten mit Sehbehinderung bei Frauen gestellt, insbesondere wenn eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus, vaskuläre Atherosklerose, vorliegt. Neben der Befragung werden eine Reihe von ophthalmologischen Untersuchungen durchgeführt. Darunter - die Messung der Sehschärfe, Perimetrie, stereoskopische Biomikroskopie.

Führen Sie zur Beurteilung des Gefäßzustands eine Fundus-Fluoreszenz-Angiographie durch. Dank dieser Studie ist es möglich, Bereiche mit Epithelablösung, atrophischen Drusen und Neovaskularisation zu erkennen. Eine solche instrumentelle Diagnostik hat jedoch Kontraindikationen und Risiken. Es lohnt sich daher, vor der Entscheidung für eine Untersuchung einen Augenarzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Wie behandelt man eine trockene Form der Makuladegeneration?

Bei Bestätigung der Diagnose muss sofort mit der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration begonnen werden. Die trockene Form der Krankheit ist weniger aggressiv und gibt der medikamentösen Therapie nach. Dies wird nicht helfen, die Pathologie vollständig loszuwerden, es wird jedoch den Prozess für einige Monate oder Jahre aussetzen (verlangsamen). Zuallererst müssen Sie bei AMD eine Diät einhalten. Angesichts der Tatsache, dass sich atrophische Prozesse aufgrund eines Mangels an Carotinoiden und eines Verschlusses der Fundusgefäße entwickeln, sollte der Patient tierische Fette ausschließen. Um atherosklerotische Veränderungen in den kleinen Arterien der Netzhaut zu verhindern, sollten Sie eine große Anzahl von Früchten, Kräutern und Gemüse essen. Darüber hinaus hilft eine solche Diät, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen auszugleichen.

Um mit freien Radikalen fertig zu werden, wird empfohlen, weniger Zeit in der Sonne zu verbringen. Die Patienten sollten auch Antioxidantien verwenden. Dazu gehören Vitamin E und C. Um die Durchblutung des Fundus zu verbessern, wird empfohlen, Thrombozytenaggregationshemmer und Vasodilatatoren zu verwenden.

Altersbedingte Makuladegeneration - feuchte Form: Behandlung der Pathologie

Bei der feuchten Form der Makuladegeneration wird nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Zu den Wirkstoffen, die die Pigmentschicht der Netzhaut wiederherstellen, gehören Lutein und Zeaxanthin. Diese Medikamente gehören zur Gruppe der Antioxidantien. Außerdem wird empfohlen, zinkhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Wenn sich die Krankheit als Folge einer diabetischen Retinopathie entwickelt hat, muss eine hypoglykämische Therapie unter Kontrolle des glykämischen Profils durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung der Netzhautdegeneration

Medikamente allein reichen nicht aus, wenn bei dem Patienten eine altersbedingte Makuladegeneration diagnostiziert wird. Die Behandlung der Pathologie sollte mit einer chirurgischen Korrektur kombiniert werden. Dies gilt insbesondere für die feuchte Form von AMD. Derzeit wird in fast jeder Augenklinik eine Laserbehandlung der Makuladegeneration durchgeführt. Es kann anders sein. Die Wahl der Methode hängt vom Stadium der AMD und den Manifestationen der Pathologie ab. Folgende Methoden zur chirurgischen Korrektur werden unterschieden:

  1. Laserkoagulation einer neovaskulären Membran.
  2. Photodynamische Therapie mit dem Medikament "Vizudin".
  3. Transpupilläre Laserthermokorrektur.

Wenn möglich und ohne Kontraindikationen werden Pigmentepitheltransplantationen und Vitrektomien (mit Blutungen im Glaskörper des Auges) durchgeführt.

Prävention der altersbedingten Netzhautdegeneration

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören: eine Diät einhalten, das Körpergewicht reduzieren. Bei Gefäßläsionen wird eine Raucherentwöhnung empfohlen. Auch direktes Sonnenlicht sollte bei Personen mit heller Augenfarbe vermieden werden. Der Einsatz von Vitaminen zur Stärkung des Sehvermögens und von Spurenelementen bezieht sich zudem auf die Prävention.

Warum brauchen Sie eine Makula?

Wo sich Licht in einem Strahl auf der Netzhaut sammelt, gibt es einen gelben Fleck, der etwas mehr als einen halben Zentimeter beträgt und es Ihnen ermöglicht, die umgebende Welt in Farbe zu sehen. Dieses Zentrum der menschlichen Wahrnehmung - die Makula kann nicht durch den Rest der Netzhaut ersetzt werden, da ein gelber Fleck für alles Sichtbare verantwortlich ist. Der Fleck ist mit einem Pigment eingefärbt, das das Auge vor aggressivem blauem Licht auf den Netzhautzapfen schützt. Zapfen füllen die Makula und sind für die Wahrnehmung von Farbe und Klarheit des Sehens von Objekten verantwortlich, und die Stäbchen sorgen für eine periphere Sicht. Es befinden sich keine Gefäße an der Stelle, da das Pulsieren des Blutes im Gefäß das Sehen nicht beeinträchtigen sollte.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder Makuladegeneration, eine Veränderung des Auges oder vielmehr der Netzhautmitte, die zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens führt. Die Erkrankung nach dem 50. Lebensjahr tritt bei jedem fünften und nach 75 Lebensjahren bereits bei jedem dritten auf, während die unsichtbaren pathologischen degenerativen Veränderungen des Auges nach dem 35. Lebensjahr einsetzen.

Was ist altersbedingte Makuladegeneration?

Zwei große Formen von AMD sind qualifiziert: trocken und nass, die erste Degeneration tritt in acht von zehn Fällen auf.

  1. Bei feuchter Makuladegeneration bilden sich neue Blutgefäße, aus denen Flüssigkeit tropft und sich unter der Netzhaut ansammelt. Dabei werden die abgestorbenen Zapfen zusammengedrückt und voneinander getrennt. An dieser Stelle ist keine Farbwahrnehmung zu erkennen - dies sind blinde Flecken.
  2. Bei trockener Makuladegeneration bilden sich Drusen - Proteinklumpen und Lipofuszinpigmente, die die Klarheit der visuellen Wahrnehmung verändern. Drusen sind große weiche und kleine feste, gemischt und zusammenfließend. Sie wachsen, harte verwandeln sich in weiche, verschmelzen miteinander und verursachen am Ort ihrer Lokalisation Netzhautablösung und Atrophie.

Die Symptome der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) sind spezifisch. In allen Fällen lassen die charakteristischen klinischen Symptome in Kombination mit Sehstörungen den Verdacht auf die Pathologie der Netzhautmakula zu, insbesondere bei älteren Patienten. Der Verdacht wird durch Beschwerden über Leseschwierigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen bestätigt.

Charakteristische Symptome der Makuladegeneration

Makuladegeneration verändert das Weltbild, verändert Objekte um einen Menschen herum, in der Tat bleibt die Welt gleich, nur das kranke Auge sieht absolut nichts und täuscht das Gehirn.

Degeneration beginnt mit dem Verlust einzelner Buchstaben aus Wörtern beim fließenden Lesen.

Während der Makuladegeneration klagt der Patient über Metamorphopsien, die die Form des Objekts, seine Größe und Farbe verzerren. Normalerweise werden Abnormalitäten bei vertrauten Dingen bemerkt, zum Beispiel, wenn sich ein Bein plötzlich am Tisch beugt oder sich von den anderen drei unterscheidet. In Angst betrachtet eine Person dieses Bein aus einem anderen Blickwinkel, und damit ist alles in Ordnung, aber die Arbeitsplatte krümmt sich bereits.

Der Patient kann möglicherweise nicht verstehen, ob das Objekt steht oder sich darauf zu bewegt, es ist richtig, von solchen mehrdeutigen Symptomen in Panik zu geraten, aber die Verzerrung ist nicht dauerhaft und dies ist noch verwirrender.

Bei altersbedingter Netzhautdegeneration tritt eine Mikropsy auf - dies ist eine ziemlich proportionale Abnahme der Objekte, wie dies bei einem mysteriösen Flüssigkeitstrinker und Alice der Fall war, die im Wunderland einen Kuchen gebissen haben. Микросии поэтому и называют «симптомом Алисы» или «галлюцинацией лилипута».

Но и это ещё не все симптомы, пациента беспокоят движущиеся перед глазами светящиеся и сверкающие точки и чёрточки — фотопсии.

Влияние макулярной дегенерации на зоркость глаз?

Die Sehschärfe mit subjektverzerrenden Symptomen kann normal sein oder sogar zur Weitsichtigkeit neigen.

Bei der feuchten Variante der Degeneration blättert die Netzhaut mit entzündlichen Ödemen ab, gebildete Blutbestandteile dringen durch die lose Gefäßwand, deren Durchmesser zugenommen hat, und dann erscheint ein Schleier vor dem Auge, das Objekt wird nicht vollständig gesehen, aber mit dem Verlust einiger Teile nimmt die Sehschärfe schnell ab. Die Ausbreitung von Ödemen jenseits der Netzhautmakula stört das periphere Sehen.

Der Grad der Sehbehinderung hängt vom Volumen des ausgetretenen Blutes ab. Wenn ein wenig - ein Symptom für "schwebende" Punkte und Würmer - häufig auftritt, kann der Patient nur zwischen Licht und Dunkelheit unterscheiden. Nachts fließt das Blut nach unten, der Glaskörper klärt sich und am Morgen verschwinden die Symptome, um am Abend aufzutreten, wenn die ödematöse Flüssigkeit mit Blutkörperchen im Auge anschwillt.

Beschwerden über Veränderungen in der Wahrnehmung von Farben und eine Verschlechterung des Dämmerungssehens sind weitaus seltener.

Die Gründe für die Entwicklung von AMD

Trotz der vielen durchgeführten Studien sind die Ursachen dieser Krankheit noch unklar. Wissenschaftler gehen jedoch mit großer Sicherheit davon aus, dass die folgenden Faktoren zu seiner Entwicklung führen können:

  • Alter ist der Hauptgrund. Die Inzidenz steigt schnell mit dem Alter. Daher treten AMD-Symptome bei 2% der Menschen mittleren Alters, bei 20% der älteren Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren und bei jedem dritten Menschen nach 75 bis 80 Jahren auf.
  • Die meisten Menschen haben eine genetische Veranlagung für die Entwicklung dieser Krankheit, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die entweder zum Ausbruch der Krankheit oder zu ihrer Vorbeugung beitragen.
  • Rasse - die größte Prävalenz der Makuladegeneration wird bei Menschen der kaukasischen Rasse beobachtet.
  • Vererbung - eine familiäre Veranlagung - ist einer der Risikofaktoren bei fast 20% der Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration. Darüber hinaus steigt das AMD-Risiko dreimal an, wenn die Krankheit bei nahen Verwandten auftritt.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind einer der Hauptrisikofaktoren für AMD. Bei Arteriosklerose steigt das Krankheitsrisiko also um das Dreifache und bei Bluthochdruck um das Siebenfache.
  • Zigarettenrauchen ist der einzige Risikofaktor, der in allen Studien bestätigt wurde. Wenn Sie diese Angewohnheit aufgeben, verringert sich das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken.
  • Die Wirkung von UV-Strahlen auf die Netzhaut wird auch als wichtiger Faktor für die Entwicklung von AMD angesehen.
  • Falsche Ernährung - Das AMD-Risiko ist bei Menschen, die viel gesättigtes Fett essen und ein erhöhtes Körpergewicht haben, signifikant höher.
  • Helle Iris. Menschen mit einer hellen Iris (blaue, graue, grüne Augen) leiden häufiger an AMD.
  • Katarakte, insbesondere nukleare, sind einer der Hauptrisikofaktoren für AMD. Die chirurgische Entfernung von Katarakten trägt häufig zum Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit bereits bestehenden Veränderungen der Makula bei.

Symptome von AMD

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Krankheit, die sich in der Regel langsam und schmerzlos entwickelt und zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens führt. In seltenen Fällen tritt der beginnende Sehverlust abrupt auf.

Erste Anzeichen für einen allmählichen Verlust des Sehvermögens bei AMD sind:

  • Das Auftreten von dunklen Flecken im zentralen Blickfeld.
  • Verschwommene Bilder.
  • Verzerrung der Objektgrenzen.
  • Verschlechterung der Farbwahrnehmung.
  • Sehschwäche im Dunkeln und bei schlechten Lichtverhältnissen.

Der einfachste Weg, das Vorhandensein von AMD festzustellen, ist der Amsler-Test. Das Amsler-Gitter oder Gitter zeigt sich kreuzende gerade Linien mit einem schwarzen Punkt in der Mitte. In Gegenwart von AMD können die Linien des Musters verschwommen oder wellig erscheinen, und einige Fragmente des Gitters sind mit undurchsichtigen Flecken abgedunkelt.

Nach Durchführung dieses Tests kann ein Augenarzt die Manifestationen der Krankheit lange vor dem Auftreten schwerwiegender Veränderungen des Sehvermögens des Patienten identifizieren und eine zusätzliche Untersuchung empfehlen.

Diagnose von AMD

Für die Diagnose der altersbedingten Makuladegeneration reicht eine genaue Anamnese, die Beurteilung der Sehfunktionen und die Untersuchung der Netzhaut des Patienten mit verschiedenen Methoden. Die Fluoreszenz-Fundus-Angiographie (FAGD) gilt heute als eine der aussagekräftigsten Methoden zur Identifizierung dieser Pathologie. FAGD beinhaltet die Verwendung von Kontrastmitteln - Fluorescein oder grünes Indocyanin, die in die Vene des Patienten injiziert werden, wonach eine Reihe von Fundusbildern durchgeführt wird.

Die erhaltenen stereoskopischen Bilder können auf die gleiche Weise wie die anfänglichen zur dynamischen Beobachtung eines Patienten mit einer ausgeprägten trockenen Form von AMD oder zur Beurteilung der Behandlungsergebnisse verwendet werden.

Um Veränderungen in der Makula genau einschätzen zu können, wird in der Regel die optische Kohärenztomographie (OCT) eingesetzt, mit der strukturelle Veränderungen bereits im Frühstadium der Netzhautdystrophie erkannt werden können.

Behandlung verschiedener Formen von AMD

Trotz erheblicher Erfolge bei der Verbesserung der Diagnosemethoden für AMD bleibt die Behandlung ein recht schwieriges Problem. Bei trockenen Formen von AMD oder einem hohen Risiko für deren Entwicklung wird empfohlen, eine antioxidative Therapie durchzuführen, um die Stoffwechselprozesse in der Netzhaut zu normalisieren.

Wissenschaftlichen Studien zufolge wurde die vorteilhafte Wirkung der Einnahme von Antioxidantien bei Teilnehmern mit AMD im mittleren oder späten Stadium festgestellt. Die Kombinationstherapie mit Antioxidantien, Kupfer und Zink über einen Zeitraum von 5 Jahren verringert die Inzidenz von AMD bis zum späten Stadium um 25% bzw. 19% und das Risiko, die Sehschärfe um drei oder mehr Linien zu verringern.

Es ist daran zu erinnern, dass die Verwendung einer Ersatztherapie zur Behandlung der trockenen Form der altersbedingten Makuladegeneration fortlaufend durchgeführt werden sollte. Es muss bei Personen über 50 oder in jedem Alter angewendet werden, wenn Risikofaktoren vorliegen (Übergewicht, Bluthochdruck, Rauchen, Kataraktextraktion, belastete Vorgeschichte).

Die Therapie der feuchten AMD zielt darauf ab, das Wachstum neugebildeter abnormaler Gefäße zu unterdrücken. Heute gibt es in Russland eine Reihe von Methoden und Arzneimitteln, die es ermöglichen, die Manifestationen der Neovaskularisation zu stoppen und zu reduzieren, was das Sehvermögen von Patienten mit einer feuchten Form von AMD verbessert.

Preis der Behandlung

In der Moskauer Augenklinik können Sie sich einer umfassenden diagnostischen Untersuchung unterziehen und Empfehlungen zu den wirksamsten Behandlungsmethoden erhalten. Eine umfassende Untersuchung des Patienten (einschließlich Methoden wie Visuskontrolle, Biomikroskopie, Autorefraktometrie, Ophthalmoskopie mit enger Pupille, Pneumotonometrie) ist 3500 Rubel.

Die endgültigen Behandlungskosten werden jeweils individuell festgelegt und hängen von der jeweiligen Diagnose, dem Krankheitsstadium, den an den Händen verfügbaren Tests usw. ab.

Sie können die Kosten einer Prozedur durch einen Anruf klären 8 (800) 777-38-81 und 8 (499) 322-36-36 Über das entsprechende Formular auf der Website können Sie sich auch online mit dem Abschnitt "Preise" vertraut machen.

Sehen Sie sich das Video an: Makuladegeneration: Sehschwäche erkennen und behandeln (Juli 2020).

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