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Fragen an den Arzt zur Rehabilitation nach Mastektomie

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Umfragen VOR DER INBETRIEBNAHME und vor der Behandlung, siehe HIER

Sie haben sich einer Brustkrebsoperation unterzogen (wegen Krebs): Sie haben Ihre Brust gerettet oder vollständig entfernt. Jetzt müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Krankheit nicht zurückkehrt, und wenn es trotzdem passiert, müssen Sie diesen Moment frühzeitig "einfangen".

Beobachtung nach Brustkrebsoperation

Vor der Operation wurden Sie auf mögliche Metastasen untersucht: Überprüfen Sie Ihre Lunge, Leber und Knochen. Aber Metastasen können sehr klein sein und unbemerkt bleiben.

Die Qualität der Forschung hängt von der Ausrüstung, der Ausbildung eines Spezialisten und seiner Motivation ab, seine Arbeit so effizient wie möglich zu erledigen.

Wir empfehlen, sich von UNSEREN PARTNERN untersuchen zu lassen

Dann erhielten Sie eine zusätzliche Behandlung (Chemotherapie, Hormontherapie, gezielte Behandlung, Strahlentherapie). Alle diese Maßnahmen zielten darauf ab, mögliche Metastasen abzutöten. Es ist jedoch zu 100% unmöglich, den Behandlungserfolg zu garantieren. Es können ungebrochene Tumorzellen zurückbleiben.

Wenn sie blieben, werden sie wachsen. Sie sind zunächst nur an den Ergebnissen von Umfragen zu erkennen und äußern sich in keiner Weise. Wenn sie nicht gesucht oder nicht bemerkt werden, beginnen sie, die Organe zu zerstören, in denen sie sich befinden, und dann treten Anzeichen einer Erkrankung dieser Organe auf.

Es ist besser für den Patienten, die Rückkehr der Krankheit anhand der Ergebnisse der Untersuchungen zu identifizieren, und nicht, wenn Beschwerden auftreten - wenn die Tumormetastase das Organ noch nicht zerstört hat. Dann wird die Behandlung effektiver.

Wann ist nach einer Brustkrebsoperation zu untersuchen?

Wenn Sie sich vor Beginn der Behandlung noch keiner vollständigen Untersuchung unterzogen haben, machen Sie diese zumindest während der Behandlung durch: Natürlich bemerken Sie möglicherweise nicht einmal etwas (es ist während der Behandlung unsichtbar geworden), aber zumindest erhalten Sie die Ergebnisse der korrekten Untersuchungen, mit denen Sie dies tun können werden die folgenden vergleichen, und wenn sich etwas herausstellt, haben wir zumindest ein klares Verständnis für den wahren Zustand Ihrer Krankheit und korrigieren (falls erforderlich) die weitere Behandlung.

Weitere Informationen darüber, wie Sie vor der Operation untersucht werden sollten, finden Sie HIER

Es ist ratsam, die erste Untersuchung 3 Monate nach Abschluss der Chemotherapie und / oder Strahlentherapie durchzuführen: Es ist unwahrscheinlich, dass Metastasen während der Behandlung mit diesen Methoden wachsen: Sie sind recht wirksam. Dann mache sie im folgenden Rhythmus.

Oksana Antonovna, welcher Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen ist in der postoperativen Zeit angezeigt? Was sind die Gegenanzeigen und Einschränkungen?

Lassen Sie uns zunächst die wichtigsten Veränderungen im Körper einer Frau erörtern:

  • Schultersteifheit und schlechte Körperhaltung
Eine der Komplikationen der radikalen Behandlung von Brustkrebs ist die Steifheit des Schultergelenks infolge des Vernarbungsprozesses in diesem Bereich. Klinische Manifestationen von Steifheit stellen Schmerzen beim Heben und Anheben des Arms dar. Schultersteifheit und Haltungsstörungen werden am erfolgreichsten durch Ausführen von Übungen mit therapeutischen Übungen, einem speziellen Satz von Übungen im Wasser, unter Verwendung von kompressionselastischen Bandagen und einem Haltungskorrektor beseitigt.

  • Lymphödem, Lymphostase
  • Um die Wirksamkeit der Operation während einer Mastektomie zu erhöhen, werden nicht nur der Tumor entfernt, sondern auch die Lymphknoten, Blutgefäße und, falls erforderlich, ein Teil der großen und kleinen Pectoralis-Muskeln, Knorpelgewebe. Infolge der Operation besteht eine Schwierigkeit beim Abfluss der Lymphe, sie sammelt sich im Bereich des chirurgischen Eingriffs und der oberen Extremität an, kann in Form von Lymphorrhoe aus der postoperativen Wunde zugeordnet werden und manifestiert sich anschließend als Lymphophase der Hand.

    Eine der schwerwiegenden Komplikationen der radikalen Antitumorbehandlung von Brustkrebs ist die Entwicklung eines Lymphödems (sekundäres Lymphödem) der oberen Extremität an der Seite der Operation. In diesem Fall kann die Latenzzeit unmittelbar nach einer radikalen Mastektomie 1-2 Wochen bis zu mehreren Jahren betragen. Bei Patienten mit spätem Ödem wird in den meisten Fällen eine Verletzung des venösen Ausflusses im axillär-subclavia-Segment der Vene festgestellt, was durch die Entwicklung von zikatrischen Veränderungen erklärt wird.

    Prävention und Behandlung von Lymphödemen der oberen Extremitäten sind ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation. Die Taktik der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen und die Reihenfolge der Eingriffe können je nach Vorhandensein von Komplikationen (Erysipel) und dem Stadium des Ödems variieren. Voraussetzung für die Festigung der Behandlungsergebnisse ist das Tragen einer Kompressionsmanschette. Die Verwendung einer Manschette zur Lymphostase löst das Problem an sich nicht, bringt jedoch in kurzer Zeit eine Linderung für den Patienten: Sie lindert schnell und effizient Schwellungen, lindert Schmerzen und verbessert damit die Lebensqualität erheblich Voraussetzung ist auch die Verwendung einer Kompressionshülse.

    Gegenanzeigen bei der Behandlung von Lymphödemen: - Patienten mit Rückfällen / Metastasen sollten nicht zur Linderung von Lymphödemen behandelt werden, um eine weitere Ausbreitung des Tumors zu verhindern.

    - Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte sowie Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, müssen vor der Behandlung einer Ultraschall- und Doppler-Untersuchung unterzogen werden, um eine tiefe Venenthrombose auszuschließen. Während der Behandlung müssen sie alle erforderlichen Tests (Prothrombinzeit usw.) rechtzeitig bestehen.

    - Wenn Schmerzen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis die Ursachen geklärt sind und die Schmerzen aufgehört haben.

    - Erysipel ist auch eine Kontraindikation für die Anwendung der Kompressionstherapie.

    • Hydrokinesitherapie (Pool)
    Nach der Operation zur Entfernung der Brustdrüse empfehlen die behandelnden Ärzte und Physiotherapeuten, so bald wie möglich mit dem Schwimmen zu beginnen. Regelmäßige lange Schwimmübungen in sanfter Weise führen zu einer körperlichen Kräftigung des Körpers und einer Verbesserung der Körperhaltung.

  • Therapeutische Gymnastik
  • Nach der Operation haben Frauen häufig Probleme mit der Wirbelsäule, Rückenschmerzen, Schultern und Muskeln. Es wird daher empfohlen, Gymnastik zu betreiben. Sie müssen es regelmäßig täglich für 10-15 Minuten in einem gut belüfteten Bereich und in bequemer Kleidung tun.

    Die Rehabilitation nach einer Mastektomie kann mit moderner Exoprothetik schnell und effizient durchgeführt werden. Eine richtig ausgewählte Prothese gibt einer Frau nicht nur ein sicheres Gefühl, sondern ist auch ein therapeutisches und prophylaktisches Mittel, das eine schnelle postoperative Anpassung fördert. Eine solche Prothese gleicht ein Gewichtsungleichgewicht aus und verhindert sekundäre Deformationen des Körpers (Verletzung der Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule, herabhängende Schultern usw.).

    Gegenanzeigen zur Exoprothetik sind:

    - Fortschreiten der Grunderkrankung,

    - Rückfall in eine postoperative Narbe,

    - Komplikationen nach komplexer Behandlung: die Divergenz der Wundränder infolge wiederholter Chemotherapie- oder Strahlentherapiezyklen gemäß dem radikalen Programm;

    Neben einer richtig ausgewählten Exoprothese ist die spezielle Unterwäsche von großer Bedeutung, deren Hauptfunktion die zuverlässige Fixierung der Exoprothese ist. Spezielle BHs sind für die Verwendung mit Exoprothesen konzipiert und sorgen für die notwendige Sicherheit und den Komfort beim Tragen dieser Prothesen. Spezielle Design-Träger: Sie sind gefüttert, im Schulterbereich erweitert, schneiden nicht in die Haut ein, reduzieren den Druck auf die Schultern und verhindern Lymphödeme. Der BH sollte fest sitzen, damit die Prothese beim Bewegen und Kippen ihre Position nicht ändert. Die Hauptsache bei der Wahl eines BH ist die Funktionalität, die die Attraktivität nicht ausschließt.

    Der Verlust der Brustdrüse ist nicht nur eine körperliche Behinderung, sondern auch ein schweres seelisches Trauma, das die Anpassung von Frauen im Alltag und in der Gesellschaft beeinträchtigt. Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, neigen dazu, die kosmetischen Folgen der Operation zu übertreiben, ihr Aussehen negativ zu bewerten und sich auf die veränderte, ihrer Meinung nach, Haltung der anderen um sie herum zu konzentrieren.

    Ungefähr 25% der Frauen leiden nach einer Mastektomie unter schweren Depressionen (Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit mit ihrem Aussehen, mit Brustverlust, Angst vor Rückfällen) bis hin zu Selbstmordgedanken. Die Unfähigkeit, sich mit dem Vorfall zu vereinbaren und zum normalen Leben zurückzukehren, erfordert die Hilfe eines erfahrenen Psychotherapeuten. Gleichzeitig kann eine schnelle und effektive kosmetische Korrektur eines Postmastektomiedefekts (Exoprothetik und Auswahl von Spezialunterwäsche) das Ausmaß des astheno-angst-depressiven Zustands verringern, was zur erfolgreichen Anpassung von Frauen im Alltag und in der Gesellschaft beiträgt.

    Unter den psychokorrektiven Rehabilitationsmethoden sollten diejenigen herausgegriffen werden, die Selbstisolationsprozesse und das Eintauchen in die Krankheit verhindern.Aus diesen Positionen heraus sollte jede Art von Psychotherapie in vivo in Gruppenkommunikation durchgeführt werden, um den Minderwertigkeitskomplex zu entfernen und an die Genesung zu glauben. In der Phase der aktiven Rehabilitation müssen Bedingungen geschaffen werden, die es Frauen ermöglichen, sich für spezielle Gruppen des Freizeitschwimmens zu interessieren. Von besonderer Bedeutung bei der Überwindung von Depressionen sind die klimatischen Faktoren der Kurbehandlung. In einem neuen Umfeld einer Sanatoriumseinrichtung können Patienten ihre somatischen Empfindungen nicht mehr korrigieren und sich schnell aus einer schwierigen Stresssituation befreien. In der Regel kann die Depression nach der Mastektomie nach einem korrekten (auf dem Glauben an eine Genesung beruhenden) Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen überwunden werden.

    Mammographie oder MRT der Brustdrüsen

    Oder alternierende Mammographie mit MRT - zur Früherkennung eines möglichen Rückfalls eines Tumors in der gelagerten Brustdrüse wird Folgendes durchgeführt:

    • Prämenopausale Frauen (operierte Brust) in den ersten 3 Jahren alle 3-6 Monate, danach jährlich. Gesunde Drüse - jährlich,
    • Frauen nach der Menopause (beide Brustdrüsen) - 1 Mal in 6-12 Monaten.

    Für Patienten, die in unserem Zentrum operiert wurden, setzen wir spezielle Titanmarkierungen in das Bett des entfernten Tumors ein, um diese Stelle unter Kontrollmammographien (CT) zu sehen und für einen Rückfall genauer zu beobachten (nur bei Organschutzoperationen). Diese Etiketten stören die MRT nicht.

    Mammogramme mit Etiketten (Heftklammern, Clips) im Bett des entfernten Tumors. In Kontrollstudien (durch diese Markierungen) wird dem Bereich des entfernten Tumors mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Darüber hinaus werden diese Markierungen verwendet, um das Gerät für die Strahlentherapie zu fokussieren - während der Bestrahlung nach der Operation, um einen Brustkrebstumor zu entfernen.

    Wie lange nach der Operation kann ich eine Silikon-Exoprothese auswählen und tragen?

    Die primäre Brustdrüsenexoprothese ist für die frühe Rehabilitationsperiode (einige Tage nach der Operation) aus weicher Baumwolle oder Mikrofaser vorgesehen. Es gibt viele BHs zum primären Ausgleich mit einer Tasche für eine Prothese aus Baumwolle und Mikrofaser für unterschiedliche Geschmäcker. Modisches Design, Funktionalität und optimale Zuverlässigkeit werden dazu beitragen, das Problem zum ersten Mal nach einer Mastektomie zu lösen.

    Für den dauerhaften Gebrauch eignen sich Silikon-Brustprothesen am besten, die ein Gefühl von Natürlichkeit und Zuverlässigkeit vermitteln. Exoprothesen haben fast alle Eigenschaften, die für eine gesunde Brustdrüse charakteristisch sind: Farbe, Textur, Form, Oberfläche, Elastizität. Exoprothesen der neuen Generation verfügen über eine weiche Innenfläche, die insbesondere im Bereich der postoperativen Narbe eine minimale Berührung und Reibung mit dem eigenen Gewebe bewirkt. Externe Silikonprothesen imitieren die Brustwarzenregion der Drüse vollständig. In Form von Prothesen sind rund, tropfenförmig, symmetrisch, asymmetrisch, sektoral.

    Innerhalb von zwei Monaten nach der Operation werden temporäre Leichtbauprothesen eingesetzt, die die Nahtheilung nicht beeinträchtigen. Postoperative Prothesen - Lungen, die die Nahtheilung nicht beeinträchtigen, die Brusthaut nicht verletzen - sind für die vorübergehende Verwendung (2 Monate) vorgesehen.

    Dann werden verschiedene Exoprothesen nach Indikationen verschrieben:

    - für konstanten täglichen Gebrauch 1 Monat nach der Operation,

    - Spezialprothesen für Gymnastik und Schwimmen,

    - Prothesen, die für große Mengen von Brustdrüsen empfohlen werden können - leichte Prothesen für Frauen, die einen aktiven Lebensstil führen. Darüber hinaus ist die Verwendung von leichten Prothesen bei heißem Wetter bequem,

    - Prothesen, die für Lymphödeme der Hand an der Seite der Operation empfohlen werden können;

    - Prothesen, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen werden können,

    Silikonprothesen können und sollten bereits 6-8 Wochen nach der Operation getragen werden. Wenn die Naht vollständig verheilt ist - ständig. Wenn sich eine Frau einer Strahlentherapie unterzieht oder sich die postoperative Narbe noch nicht vollständig gebildet hat - 2-3 Stunden am Tag. Dies vermeidet die Entwicklung von Komplikationen in Form von Skoliose.

    Heute gibt es symmetrische (rechts und links verwendbare) und asymmetrische (links und rechts verwendbare) Brustprothesen. Die Form symmetrischer Exoprothesen kann unterschiedlich sein: tropfenförmig, oval usw. Die Form asymmetrischer Prothesen sollte vollständig der Form einer gesunden Brust entsprechen.

    Eine korrekt ausgewählte Brustdrüsen-Exoprothese ist nicht nur ein kosmetisches Produkt, das Frauen hilft, einen postoperativen Gewebemangel zu verbergen, sondern wird auch als therapeutisches und prophylaktisches Mittel verwendet, um verletzte Gewebe schnell anzupassen. In Kombination mit spezieller Unterwäsche oder einem Badeanzug wird eine Exoprothese buchstäblich Teil der Frau.

    Welche Eigenschaften der Prothese müssen bei der Auswahl eines Herstellers berücksichtigt werden?

    Exoprothesen sollten aus umweltfreundlichen modernen Materialien hergestellt werden, die einer strengen dermatologischen und physiologischen Kontrolle unterzogen wurden (verschiedene Qualitätszertifikate haben, z. B. international - TÜV).

    Eine gute Prothese ist jene Prothese, an die Sie keine Minute lang denken werden.

    Wie viele Stunden am Tag können Sie Exoprothesen tragen?

    Die weibliche Brust ist einzigartig und unterscheidet sich nicht nur im Volumen der Tasse, sondern auch in ihrer Form. Um die perfekte Passform zu erzielen, bieten die meisten Hersteller drei verschiedene Formen von Exoprothesenbechern an - für reife, mittlere und volle Brüste.

    Frauen mit einem kleinen Volumen unter der Brust haben meistens volle Brüste, während Frauen mit einem großen Volumen unter der Brust dazu neigen, reife Brüste zu haben.

    So wählen Sie die richtige Größe der Exoprothese: Zuerst müssen Sie das Volumen der Brust messen und die entsprechende Tasse bestimmen.

    Veraltete orthopädische Ansichten über die Notwendigkeit, Gewichtsungleichgewichte nach Mastektomie durch primitive Auswahl einer Exoprothese mit gleicher Masse zu beseitigen, werden derzeit als einer der Gründe für die Entwicklung des Postmastektomiesyndroms aufgrund einer erhöhten Belastung der Schultergefäße angesehen.

    Die Auswahl einer Exoprothese erfolgt in drei Schritten:

    Denken Sie daran, ob die verbleibenden Brüste voll sind: (1) reif, (2) mittelvoll oder (3) voll?

    Anhand der verbleibenden Brustdrüse können Sie feststellen, welche der folgenden Formen besser geeignet sind (wenn beide Brustdrüsen entfernt würden, welche Größe und Form würde eine Frau wählen: (c) symmetrisch, (a) asymmetrisch, (e) zusätzliches Volumen, (y) universell.

    Im Allgemeinen sind symmetrische Formen nach einer Standardmastektomie besser und eine asymmetrische Brustform ist besser geeignet, wenn Lymphknoten und eine große Menge an Gewebe unter der Achselhöhle entfernt wurden.

    Um die Größe und Form der Brust zu bestimmen, ist es notwendig, das Volumen unter der Brust und den Abstand von der Brustmitte über den höchsten Punkt der verbleibenden Brustdrüse bis zur Mitte des Rückens zu messen, um die Größe eines geeigneten BH zu bestimmen. Die Passform des BHs ist entscheidend, um der Brust eine natürliche Form zu geben, was sehr wichtig ist.

    Wann wird eine Massage-Exoprothese empfohlen?

    Die neue ABC Massage Form Exoprothese ist eine der modernsten und beliebtesten Brustprothesen dieser amerikanischen Marke. Sie verbirgt jegliche Brustasymmetrie, die nach der Entfernung eines Teils des Drüsengewebes während einer Mastektomie aufgetreten ist. Diese Massage-Brustprothesen aus den USA gehören zur Pink Line ABC-Linie und sind eine ideale Brustform für Frauen, die sich in jeder Umgebung sicherer und leichter fühlen möchten, sowohl statisch als auch bei scharfen und schweren Bewegungen.

    Die vordere Schicht der ABC-Exoprothesen-Massageform besteht aus leichtem Silikon und die hintere Schicht aus Standardsilikon. Каналы силиконового геля на заднем слое обеспечивают оптимальную циркуляцию воздуха и "массажный" эффект на стенки грудной клетки, что приводит к снижению количества пота в течение всего дня. Сама массажная форма протеза является асимметричной и заполняет дефицит ткани молочной железы, создавая максимальную безопасность от смещения и комфорт. Этот массажный экзопротез молочной железы лучше всего носить с бюстгальтером, обеспечивающим поддержку и фиксацию груди. Эффект постоянного массажа, создаваемого экзопротезом "АБС-массаж", особенно необходим женщинам, с лимфедемой и лимфостазом руки, образовавшимися после мастэктомии.

    Oksana Antonovna, welchen Rat können Sie zur psychoemotionalen Versorgung von Frauen nach einer radikalen Mastektomie geben? Wie kann eine enge Umgebung einer Frau helfen, die postoperative Erholungsphase bequemer zu überstehen?

    Eine der schwerwiegenden Folgen nach einer radikalen Mastektomie ist eine Depression nach der Mastektomie. Der Verlust der Brustdrüse ist nicht nur eine körperliche Behinderung, sondern auch ein schweres geistiges Trauma, das sich auf das Verhalten von Frauen im Alltag und in der Gesellschaft auswirkt. Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, neigen dazu, die kosmetischen Folgen der Operation zu übertreiben, ihr Aussehen negativ zu bewerten und sich auf die veränderte, ihrer Meinung nach, Haltung der anderen um sie herum zu konzentrieren.

    Ungefähr 25% der Frauen leiden nach einer Mastektomie unter schweren Depressionen (Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit mit ihrem Aussehen, mit Brustverlust, Angst vor Rückfällen) bis hin zu Selbstmordgedanken. Die Unfähigkeit, sich mit dem Vorfall zu vereinbaren und zum normalen Leben zurückzukehren, erfordert in einigen Fällen die Hilfe eines erfahrenen Psychotherapeuten. Gleichzeitig kann eine schnelle und effektive kosmetische Korrektur eines Postmastektomiedefekts (Exoprothetik und Auswahl von Spezialunterwäsche) den Grad der Depression verringern, was zur erfolgreichen Anpassung von Frauen in Familie und Gesellschaft beiträgt.

    Unter den psychokorrektiven Rehabilitationsmethoden sind diejenigen hervorzuheben, die die Prozesse der Selbstisolierung und des Eintauchens in die Krankheit behindern. Unter diesem Gesichtspunkt sollten alle Arten der Psychotherapie in-vivo-Gruppenkommunikation durchgeführt werden, um den Minderwertigkeitskomplex zu entfernen und an eine Genesung zu glauben. In der Phase der aktiven Rehabilitation müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen Frauen für spezialisierte Gruppen wie Freizeitschwimmen, Yogatherapie usw. gewonnen werden können. Ein besonderer Ort zur Überwindung von Depressionen gehört zu den klimatischen Faktoren in der Spa-Behandlung. In das neue Umfeld der Sanatoriumsanstalt geraten die Patienten schnell aus einer schwierigen Stresssituation.

    In der Regel kann die Depression nach der Mastektomie überwunden werden, nachdem eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen korrekt durchgeführt wurden (basierend auf dem Glauben an eine Genesung).

    Die "Pantry of Health" bedankt sich für das Interview Kandidat der Medizinischen Wissenschaften, Associate Professor Oksana Antonovna Shabasova.

    Beginn der Rehabilitation nach Mastektomie


    Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patienten Empfehlungen für die weitere Behandlung und Nachsorge.
    Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Operation und umfasst Physiotherapie, Massage, Physiotherapie in verschiedenen Größen, Psychotherapie und später nach dem Entfernen der Nähte das Tragen der richtigen Prothese und Unterwäsche.
    Die chirurgische Behandlung eines bestimmten Volumens (Organerhalt oder vollständige Entfernung der Brustdrüse) führt häufig zu postoperativen Komplikationen und Funktionsstörungen - eine Verringerung des Bewegungsumfangs in der oberen Extremität auf der Seite der Operation, Ödeme (Lymphostasen) der oberen Extremität und der Brust, Schmerzen, gestörte Haltung, Schwäche Weichteilstörungen, Schmerzen, Müdigkeit.

    Die Durchführung einer vollständigen Rehabilitation bei solchen Patienten trägt dazu bei, den Heilungsprozess der postoperativen Wunde zu beschleunigen, Ödeme im Bereich der Operation zu reduzieren, den Lymphfluss zu verbessern, die Leitfähigkeit der von Trauma, Kompression und Schmerzen betroffenen Nervenstrukturen wiederherzustellen, die Entwicklung zu verhindern und bereits gebildete Steifheit und Kontraktur zu beseitigen. Um dies zu erreichen, wird eine spezielle Massage durchgeführt, ein speziell entwickelter Komplex von physiotherapeutischen Übungen und für diese Patienten zugelassenen physiotherapeutischen Verfahren wird verschrieben.

    Kompressionsmanschette nach Mastektomie


    Die Kompressionstherapie ist die Basis der Behandlung und Prävention Lymphödem ("Stagnation der Lymphe"). Die Auswahl des richtigen Modells für Kompressionsstrümpfe hilft nur einem Rehabilitationsarzt. Kompressionsunterwäsche bringt in kurzer Zeit Linderung für eine Frau: Schwellungen lindern, Schmerzen lindern und damit die Lebensqualität verbessern. Beim Schwimmen im Pool und bei therapeutischen Übungen ist das Tragen einer Kompressionsmanschette obligatorisch. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für die Kompressionstherapie: Erysipel, das Auftreten schwerer Schmerzen.

    Exoprothesen und Spezialwäsche nach Mastektomie

    Exoprothesen sind künstliche Auskleidungen aus weichen Materialien. Sie ahmen die Form und Größe der Brust des Patienten nach. Exoprothesen werden für jede Frau individuell ausgewählt und nach Erlaubnis des behandelnden Arztes ständig getragen. Eine korrekt ausgewählte Exoprothese gibt einer Frau das nötige Vertrauen und wird auch zu einem therapeutischen und prophylaktischen Mittel für eine schnelle postoperative Anpassung.

    Eine Exoprothese gleicht das Gewichtsungleichgewicht aus und verhindert sekundäre Deformationen des Körpers, wie z. B. Krümmung der Wirbelsäule, herabhängende Schultern und eine beeinträchtigte Körperhaltung. Es ist auch erwähnenswert, wie wichtig spezielle Unterwäsche ist, die die Exoprothese fixiert. Spezielle BHs werden mit Exoprothesen getragen. Sie bieten Sicherheit und Komfort beim Tragen von Exoprothesen.

    Die Träger der speziellen BHs sind gefüttert, im Schulterbereich verbreitert, schneiden nicht in die Haut ein, reduzieren den Druck auf die Schultern und beugen Lymphödemen vor. Die Unterwäsche sollte eng anliegen, damit sich beim Bewegen und Kippen der Prothese die Position nicht ändert.

    Zeit für eine Silikonprothese

    Natürlich befassen sich Patienten mit der Frage, wann sie Silikonprothesen bekommen können. In den ersten Tagen nach der Operation wird nicht empfohlen, sie zu tragen.
    Silikonprothesen sind für Frauen, die sich einer Bestrahlung und einer Chemotherapie unterziehen, kontraindiziert. Während dieser Zeit nimmt die Empfindlichkeit von Narben und Haut um die Gelenke zu, das Schwitzen nimmt zu. Silikonkissen nehmen Feuchtigkeit nicht gut auf, sodass sie reiben und Entzündungen verursachen können. Wir empfehlen Gewebeprothesen, die die Haut nicht reizen und die Genesung beschleunigen.
    Mit Silikonendoprothesen ist es heute möglich, rekonstruktive Operationen (simultan oder verzögert) durchzuführen. Die Taktik einer solchen Behandlung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

    Was ist nach einer Mastektomie verboten?

    Es gibt viele Empfehlungen zur Vorbeugung von Komplikationen nach der Operation. Es ist in jedem Fall besser, einen Fachmann zu konsultieren.
    Wir werden nur einige nennen:
    NICHT: Messen Sie den Druck auf den Arm von der Seite der Operation, tragen Sie Ringe, enge Armbänder, Uhren, Ärmel mit Gummibändern, Taschen am Ellbogen, Schulter, heben Sie mehr als 2 kg mit Ihrer Hand an der Seite der Operation.
    NICHT: Schlafen auf dem Arm von der Seite der Operation.
    NICHT: Blut abnehmen, Infusion am Arm von der Seite der Operation durchführen.

    Diät und Diät nach Mastektomie

    Es gibt keine gut untersuchten Diäten, die für Frauen nach einer Brustkrebsbehandlung empfohlen würden. Einige Lebensmittel sind jedoch am besten von der Ernährung ausgeschlossen: fetthaltige Lebensmittel, Konservierungsmittel, Alkohol. Es wird angenommen, dass die intradaye Einnahme von Omega-3-Fettsäuren (Fischöl), Selen und Vitamin D die Verträglichkeit der Antitumor-Therapie verbessert.

    Tipps zur Rehabilitation westlicher Fachkräfte.
    Das Reha-Magazin von WebMd konzentriert sich auf richtige Ernährung und Bewegung. Ende 2018 veröffentlichte das Magazin die Grundregeln für die Auswahl einer Diät für Patienten nach einer Mastektomie:
    Gegen Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schwäche nach der Operation hilft eine Ernährung in kleinen Portionen. Vermeiden Sie zuerst feste Lebensmittel, es ist besser, Joghurt und Kefir in die Ernährung aufzunehmen.
    Nach der Mastektomie benötigen Frauen Eiweiß, Baumaterial, einen „Helfer“ bei der Wiederherstellung der Kraft und der Bekämpfung von Infektionen.
    Protein ist reich an magerem Fleisch. Trotz der Nützlichkeit von Käse und Nüssen ist eine übermäßige Leidenschaft für sie mit der Entwicklung einer Pankreatitis behaftet.
    Antioxidantien schützen die Zellen vor Schäden. Sie kommen in Brokkoli, Heidelbeeren, Karotten, Leber, Mangos, Tomaten und Aprikosen vor.
    Westliche und russische Ärzte sagen, dass alles nützlich ist, aber in Maßen. Missbrauch ist inakzeptabel, weil Der gegenteilige Effekt kann auftreten!

    Es ist auch bekannt, dass es kein Allheilmittel gegen Krebs gibt. Onkologie zu behandeln bedeutet, von einem Arzt beobachtet zu werden und seine Empfehlungen genau zu befolgen.

    Sport, Ferienhaus, Meer nach Brustentfernung

    Übung ist nützlich für die körperlichen und geistigen Verhältnisse von Frauen nach der Behandlung. Besonders geeignet für Schwimmen und Wassergymnastik, Nordic Walking. Vermeiden Sie Sportarten, die wiederholt kräftige, entgegenwirkende Handbewegungen auf der Seite der Operation (Tennis usw.), starke Temperaturschwankungen (Skifahren, Eislaufen) verwenden. Es ist auch besser, traumatische Sportarten, Basketball, Volleyball und Wrestling auszuschließen.

    Nach der Entfernung der Brustdrüse mit Erlaubnis des Arztes müssen Sie auf jeden Fall Sport treiben. Gewichtszunahme - eine Chance, Brustkrebs zurückzukehren. Es lohnt sich, mit Spaziergängen zu beginnen.
    Der Hauptkomplex der Bewegungstherapie:
    1. Wärmen Sie vor dem Turnen unbedingt die Muskeln auf:
    1) Sitzen die Hände auf den Knien, drücken wir die Finger so weit wie möglich zur Faust, dann lösen wir uns, entspannen uns und wiederholen 5-7 Mal.
    2) Sitzen, die Hände sind an den Ellbogen gebeugt, die Finger sind entspannt: Die Handflächen werden mit der Rückseite nach oben gedreht, dann werden die Handflächen 7-10 Mal sanft angehoben und abgesenkt.
    3) Hände auf den Schultern, die Ellbogen 7-10 mal nach und nach anheben und absenken.
    4) Wir drücken unsere Hände auf den Körper, heben und senken uns sanft von 7 bis 10 Mal.
    2. Nach dem Aufwärmen der Hauptkomplex.
    1) Die Muskeln des Arms abwechselnd belasten und entspannen. In der Spannungsphase versuchen wir mindestens 3-4 Sekunden zu verweilen.
    2) Wir strecken die Hand vor uns aus, nehmen sie zur Seite und senken sie ab. Beim Strecken - Einatmen, beim Absenken - Ausatmen.
    3) Pinsel auf den Schultern, sanft kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn machen, dann - dagegen.
    4) Beginnen Sie die Handgelenke hinter Ihrem Rücken und strecken Sie die Schulterblätter langsam nach hinten.
    5) Die Hände werden gesenkt, wobei abwechselnd kreisende Bewegungen mit dem Schultergelenk zuerst im Uhrzeigersinn und dann gegen den Uhrzeigersinn ausgeführt werden.
    6) Im Sitzen versuchen wir eine Hand von der operierten Seite zu heben. Im ersten Unterricht kann ihr mit der anderen Hand geholfen werden.
    7) Wir lassen den Körper zur Seite der bedienten Seite kippen, halten einige Sekunden in dieser Position und kehren in die Ausgangsposition zurück. Beim Kippen wird ausgeatmet, beim Aufrichten eingeatmet.
    8) Wir lehnen uns mit dem Rücken an die Wand, heben die Hände und versuchen, sie auseinander zu spreizen.
    9) Heben Sie mit dem Rücken zur Wand die Hand von der bedienten Seite nach oben und verweilen Sie ein wenig in dieser Position. Jedes Mal versuchen wir mit dieser Hand etwas höher als in der vorherigen Lektion zu erreichen.

    Verwenden Sie bei Hausarbeiten, Gartenarbeiten oder anderen Arbeiten, die nur minimale Schäden verursachen können, Handschuhe. Vermeiden Sie Handverletzungen (Stöße, Schnitte, Sonnenbrand oder andere Verbrennungen, Sportverletzungen, Insektenstiche, Kratzer). Eine Verletzung der Haut der operierten Hand ist eine gefährliche Infektion und die Entwicklung von Erysipel.
    In Bezug auf die Erholung auf See, den Klimawandel (Reise nach Süden) - besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, da dies individuell und erst nach Abschluss der Behandlung entschieden wird.

    Rehabilitationsbedingungen nach Mastektomie

    Die Dauer der Rehabilitation hängt von Funktionsstörungen ab, die nach der Operation auftreten.
    Während der Rehabilitation ist eine gute psychologische Unterstützung durch Familie und Freunde wichtig. Dies hilft einer Frau, sich schnell an eine neue Lebenssituation anzupassen.
    In der Onkologie ist es nach der Behandlung sehr wichtig, dass regelmäßige Nachuntersuchungen nach ärztlicher Vorschrift durchgeführt werden.
    Nach der Erstbehandlung wird empfohlen, in den ersten 5 Jahren eine ein- bis viermal pro Jahr (abhängig von der spezifischen klinischen Situation) und danach jährlich eine Untersuchung durchzuführen.

    Ultraschall der Leber, Operationszone, Zone der regionalen Lymphknoten

    Supraklavikulär, zervikal, axillär, wobei die Operationsseite mit der Gegenseite verglichen wird - um einen Rückfall des Tumors im Operationsbereich und das Auftreten von Metastasen in den Lymphknoten (oder MRT, CT dieser Zonen - als informativere Methoden) festzustellen:

    • Während der ersten 2 Jahre - 1 Mal in 3 Monaten,
    • Die nächsten 3 Jahre - 1 Mal in 6 Monaten,
    • Folgejahre - 1 Mal pro Jahr.

    Emotionen Raum geben: Hilfe des Psychologen nach einer Mastektomie

    Psychologe "NMIC Onkologie ihnen. N.N. Blokhina »Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Galina Tkachenko:

    - Es ist unwahrscheinlich, dass es mindestens eine Person geben wird, die die Nachricht von Krebs ruhig annimmt. Tränen, Angst, Depressionen, Verzweiflung - das ist eine normale Reaktion. Wenn die Behandlung beendet ist, sagt der Arzt, dass Sie gesund sind, aber nach Ihren Gefühlen, die Sie nicht spüren, müssen Sie einen Psychologen konsultieren. Ein weiterer Grund, sich mit einem Spezialisten zu treffen, ist die Schwierigkeit, sich an Ihr gewohntes Leben anzupassen. Wenn etwas Ihre Lebensqualität beeinträchtigt: Sie leiden an Schlaflosigkeit, denken ständig über die Krankheit nach, fühlen sich besorgt und fürchten Ihre Zukunft, können mit Depressionen nicht umgehen, sind nicht schüchtern oder haben Angst, mit einem Psychologen zu sprechen.

    Psychologe des Dienstes "Clear Morning" Lyubov Cherkasova:

    - Unsere Spezialisten, Onkopsychologen, werden ebenfalls vor der Behandlung angesprochen. Zunächst stellen wir fest, wie die Person emotional auf die Nachrichten über die Diagnose reagiert. Jedes kommt auf seine Weise zum Ausdruck. Jemand ist schockiert über die gehörte und bevorstehende Behandlung, die Operation. Jemand zieht sich in sich zurück, schließt sich und jemand sagt, dass ihm dies nicht passieren könne. Bei jeder Reaktion müssen Sie den Emotionen Raum geben, einer Person die Möglichkeit geben, ihre Gefühle in einem Wort auszudrücken - den Emotionen Raum geben.

    Wenn die emotionale Komponente entladen ist, gehen wir zur Informationskomponente über. Der Psychologe stellt klar, dass der Patient über seine Krankheit Bescheid weiß, Behandlungsmethoden, ergänzt sein Wissen. Wenn die Krankheit in den Anfangsstadien entdeckt wird und behandelt werden kann, sagen wir, dass jetzt das 21. Jahrhundert ist, wenn alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden, gibt es eine gute Perspektive.

    Nach Emotionen gehen wir zu Ängsten über. Ängste sind anders: Was ist, wenn es nicht hilft, aber was ist, wenn es hilft, aber dann wird es einen Rückfall geben? Wir drücken alle Ängste aus. Wir beachten immer, dass es wichtig ist, alles mit Ihrem Arzt zu besprechen, ihm alle Fragen zu stellen und nicht im Internet nach Antworten und Rezepten zu suchen.

    Wir sprechen über die Werte, die vor der Invasion der Krankheit waren. Es kann alles sein - Kreativität, Hobbys, berufliche Tätigkeiten. Auch kleine Dinge sind wichtig - zum Beispiel ein Mensch, der vor einer Krankheit gern Kuchen backt oder eine Tasse Kaffee am Morgen schätzt. Jedes Detail, das einfachste und auf den ersten Blick unbedeutend ist, wird dann zu dem Haken, für den wir einen Menschen zum Leben erwecken. (Dies gilt auch für die postoperative Zeit).
    Nach einer Heilung treten häufig Apathie oder Depressionen auf. Was hat das verursacht? Eine häufige Situation: Der Patient stellte sich vor, dass er, wenn er die freudige Botschaft des Arztes über Remission oder Heilung hört, auf ein Bein springt, ein Festmahl veranstaltet und alle zum Ball einlädt. Aber nichts! Passive Reaktion. „Nun ja, gut und nichts weiter. Warum passiert das, wo sind meine Gefühle geblieben “, denkt die Person.
    Kein Wunder: Emotionale Ressourcen wurden erschöpft und in den vorherigen Phasen verschwendet. Das emotionale System ist erschöpft. Es ist eine Pause erforderlich, und der Körper schaltet sie ein. Das ist normal, also musst du diesen Zustand geben, um zu sein! Einige Patienten haben zu diesem Zeitpunkt Angst, in eine klinische Depression zu geraten. Und die Haken, über die wir vor Beginn der Behandlung gesprochen haben, werden uns helfen - wir erinnern uns an Dinge, Taten, Interessen, die Freude bereiteten. Bitte, Musik, Lesen, Laufen. Lassen Sie sich nicht von so einem Alltäglichen wie Essen verwirren. Ja, es kann auch Freude bereiten, aufmuntern (wir wählen natürlich nur, was der Arzt nach der Operation erlaubt).
    Ich werde Ihnen eine der Übungen geben, auf die ich oft zurückgreife:
    Es besteht aus 8 Fragen, die wir mehrmals täglich ausführen:

    • Was ich sehe
    • Was ich höre
    • Was fasse ich an?
    • Was rieche ich?
    • Was für ein Geschmack im Mund
    • Was ich fühle
    • Was würde ich gerne tun, wenn es keine Einschränkungen gäbe (vor allem materielle)?
    • Was mache ich jetzt eigentlich?

    Dies hilft, sich selbst zu erkennen, die Lautstärke der Emotionen einzustellen, nach "was zu tun ist" und "wo Sie suchen müssen" zu suchen.
    Die Arbeit mit einem Psychologen dauert im Durchschnitt 1 Jahr. Dies schließt Konsultationen vor, während und nach der Behandlung ein. Es kommt zum Beispiel vor, dass Patienten zurückkehren, um mit der Angst vor einem Rückfall zu arbeiten. Aber es kommt vor, dass sie ins Leben „entlassen“ wurden, der Patient neue Interessen entdeckte oder alte entwickelte und nicht mehr auftauchte.

    Verwandte und enge Freunde können natürlich eine Person mit einer Krebsdiagnose unterstützen, die die Onkologie besiegt. Eine vorsichtige, warme Haltung ist wichtig. Und denken Sie daran, dass es wichtig ist, sich vor und nach der Behandlung als notwendig und nützlich zu fühlen. Dies muss gepflegt und weiterentwickelt werden. Es kann nicht isoliert oder vermieden werden, allein gelassen mit Ihren Gedanken, Fragen.

    Text: Alexandra Gripas

    Brustkrebs-Bluttests

    Ein: Gesamtcalcium (erhöht sich mit Knochenmetastasen), Lactatdehydrogenase (LDH) und alkalische Phosphatase - erhöhen sich mit Fernmetastasen

    • Während der ersten 2 Jahre - 1 Mal in 3 Monaten,
    • Die nächsten 3 Jahre - 1 Mal in 6 Monaten,
    • Folgejahre - 1 Mal pro Jahr.

    Brusttumor Marker

    Sie sind kein Standard für das Screening auf Brustkrebs sowie für die Diagnose dieser Krankheit: Da bereits Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit nachgewiesen wurden, reagieren sie nur bei 1 von 5 Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs: CEA und CA15-3:

    • die ersten 2 Jahre - 1 Mal in 3 Monaten,
    • die nächsten 3 Jahre - einmal alle 6 Monate,
    • Folgejahre - 1 Mal pro Jahr.

    Weitere Informationen zu Tumormarkern finden Sie HIER

    Was sind die aussagekräftigsten Untersuchungen für Brustkrebs?

    Если позволяют Ваши возможности, вместо УЗИ печени и зоны операции на молочной железе, рентгенографии лёгких и сцинтиграфии костей скелета - можно выполнять более информативные исследования (разумеется, если делать их у грамотных и мотивированных специалистов на современном оборудовании):

    КТ (компьютерная томография) зоны операции, лёгких и печени, костей скелета (прицельно, после ОСГ),

  • МРТ (магнитно-резонансная томография) зоны операции (сохранённой молочной железы) и печени
  • ПЭТ (позитронно-эмиссионная томография) - nach der Operation (wenn sie nicht vorher durchgeführt wurde), dann - 6 Monate nach der Operation für 3 Jahre, dann - jährlich.
  • Untersuchung vor der Brustoperation

    Die Erholung der Brust nach der Entfernung kann frühestens 4 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie und frühestens 2 Monate nach Abschluss der Chemotherapie (gezielte Behandlung) erfolgen. In unserer Einrichtung führen wir solche Quotenoperationen im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung (für Einwohner aller Regionen der Russischen Föderation) und gegen eine Gebühr durch.

    Vor einer solchen Operation muss nachgewiesen werden, dass Ihre Krankheit Sie verlassen hat: CT der Brust, OSG, Ultraschall der Leber. Sie können uns die Ergebnisse dieser Untersuchungen mitteilen, um das Problem der rekonstruktiven Chirurgie zu lösen.

    Onkologische Untersuchung und Überwachung nach Brustkrebs

    Demonstration der Untersuchungsergebnisse (falls etwas Neues aufgedeckt wurde, das nicht in früheren Erhebungen festgestellt wurde), unter besonderer Berücksichtigung langfristiger unerwünschter Wirkungen, insbesondere Manifestationen von Osteoporose:

    • alle 3-6 Monate in den ersten 3 Jahren
    • alle 6-12 Monate - in den nächsten 2 Jahren
    • weiter - jährlich.
    Vorbeugung (Behandlung) von Handschwellungen nach einer Brustoperation, siehe HIER.

    DX-Onkotyp- und Mama-Analysen

    Diese Tests - eine molekulare Analyse von Brustkrebs - werden in Industrieländern von allen Versicherungspatientinnen durchgeführt. Die Testergebnisse sagen die Wirksamkeit der geplanten Chemotherapie oder Hormontherapie voraus.

    Bei In-situ-Duktalkarzinomen (DCIS) und invasivem Brustkrebs (Brustkrebs) erscheint das Testergebnis als Skala mit Punkten, an denen das Risiko eines lokalen Wiederauftretens festgestellt wird (je niedriger der Score, desto geringer das Risiko). Auf dieser Grundlage ist es manchmal möglich, die nach den traditionellen Kanonen geplante Chemotherapie abzubrechen (mit einem niedrigen Score) oder sie im Gegenteil einer Patientin zuzuweisen, wenn sie nur für eine Hormontherapie vorgesehen war (mit einem hohen Score).

    Ein niedriger Testwert zeigt eine geringe Aussicht auf eine zusätzliche Chemotherapie zur hormonellen Behandlung eines bestimmten Patienten, während ein hoher Wert auf die potenziellen Vorteile einer Chemotherapie hinweist.

    Den Testergebnissen zufolge wurde bei 37% der operierten Brustkrebspatientinnen die traditionelle geplante Nachbehandlung geändert (basierend auf personalisierten Daten zu den biologischen Eigenschaften des Tumors).

    Es wird von der American Society of Clinical Oncology® (ASCO®) und dem National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) empfohlen.

    Genext hat kürzlich sein Büro in St. Petersburg eröffnet. Sie bietet einen ähnlichen Test an - EndoPredict (Endo-Predict). Der Test wird in München durchgeführt. Hierzu ist es notwendig, Paraffinblöcke des Tumors (Brustkrebs) bereitzustellen und eine Vereinbarung zu schließen. Preis - 140 Tonnen Tel Angestellter: 8 (965) 080-72-77, Andrey Vdovin.

    Die ONCOTYPE DX- und MAMMA PRINT-Tests sind nur berechtigt:

    • für post- und prämenopausale Patienten
      • mit östrogenpositiven Tumorrezeptoren (ER +),
      • Lymphknoten, die nicht von Metastasen betroffen sind (Nein),
      • negative Rezeptoren für epidermalen Wachstumsfaktor (Her2 / neu "-" oder "1+"),
      • Brustkrebsstadium: Duktales Karzinom in situ (DCIS), I, II und (manchmal) IIIa.
    • für postmenopausale Patienten
      • mit geringfügigen Schäden an den Lymphknoten,
      • mit Östrogen- oder Gestagen-positiven Tumorrezeptoren (PR + und / oder ER +),
      • negative Rezeptoren des epidermalen Wachstumsfaktors (Her2 / neu - oder 1+).

    Weitere Informationen zu den Oncotype DX- und MammaPrint-Tests finden Sie HIER. Für Staatsbürger unseres Landes kann die Analyse nur gegen Entgelt durchgeführt werden (ca. 4.100 USD). Wir können bei der Organisation dieser Analysen behilflich sein.

    Anastrozol, Femara verschrieben

    Die Hormontherapie ist nicht Tamoxiifen und nicht Torimefen. Diese Medikamente können Osteoporose hervorrufen (was auch ohne sie sein kann): OSG (Osteoscintigraphie) der Skelettknochen wird einmal im Jahr gezeigt, und Vitamin D und Kalziumpräparate (zum Beispiel Nycomed Kalzium D3 können zur Vorbeugung verschrieben werden)

    Verhinderung von Gewichtszunahme

    Fettgewebe ist die Quelle der Synthese weiblicher Sexualhormone:

    regelmäßige körperliche Betätigung (Sport, Aerobic sind nicht kontraindiziert)

    Gymnastik (Übungen, Bewegungstherapie) nach einer Brustoperation finden Sie HIER.

    Wo kann man sich nach einer Brustoperation untersuchen lassen?

    Auf der Seite "Wo untersucht werden soll"öffnet die Koordinaten von Spezialisten, die sich in St. Petersburg als gewissenhaft etabliert haben.

    Formal sollten Untersuchungen von Onkologen in Polikliniken am Wohnort durchgeführt werden. Es gibt aber Probleme:

    • Der Betrag (Entschädigung von Versicherungsunternehmen für Umfragen) deckt nicht deren Kosten. Ärzte der Poliklinik können daher nur das verschreiben, was von ihm für Patienten geregelt wird. Wenn beispielsweise Geld für die Bereitstellung eines Ultraschallscans bereitgestellt wird und der Patient eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie oder PET (als informativere Diagnosemethoden) durchführen muss, kann nur Ultraschall bereitgestellt werden.
    • Wenn ein Onkologe beispielsweise für ein halbes Jahr drei Computertomographiescans für alle seine Patienten reguliert, wird er diese Untersuchung der vierten Patientin nicht vorschreiben, auch wenn er selbst weiß, dass sie "wirklich braucht".
    • Hat die durchgeführte Untersuchung keine Pathologie ergeben (Metastasen wurden nicht gefunden), so wird dies als "nicht indikationsgerechter Termin" interpretiert. Aus diesem Grund wird der Arzt gerügt, und die Versicherungsgesellschaft kann der Klinik verweigern, die Arbeit des Arztes zu bezahlen und die Mittel für die "nicht indikationsgemäße" Untersuchung zu erstatten.
    • Einige Untersuchungen sind in Ländern mit geringer Gesundheitsfinanzierung nicht Standard, daher werden beispielsweise OSG, CT und PET oft nicht einmal mit Patienten gesprochen.
    • Patientenbeschwerden führen zur Entlassung ihres Arztes, seit der Verabreichung von Honig. Institutionen behandeln die Aufklärung der Patienten über das Fehlen von Behandlungs- und Untersuchungsmöglichkeiten - nur als Handlung, die von Ärzten gegen die Verwaltung provoziert wird. Deshalb sagen Ärzte lieber nicht, dass etwas fehlt, sondern erklären dies mit den Worten "Sie brauchen es nicht" oder "wir müssen etwas ersetzen".

    Daher werden (meistens) Untersuchungen nur dann verordnet, wenn die ersten Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit bereits verpasst sind und Anzeichen für eine Störung der betroffenen Organe vorliegen.

    Eine weitere Nuance ist, ob Sie sich Untersuchungen durch erfahrene Spezialisten unterziehen oder nicht, an modernen Geräten oder überholt.

    Sie sollten wissen, dass es heute im Land keinen rechtlichen Mechanismus gibt, um gut funktionierende Ärzte zu fördern. Die Arbeit des Arztes, der Sie gemäß der obligatorischen Krankenversicherung in die Poliklinik bringt, wird vom Staat auf 50 Rubel (ca. 1 USD) veranschlagt: So viel zahlt der Staat ihm für die Tatsache Ihrer Ernennung (Ihrer Konsultation). Die Qualität der Arbeit wird nicht bewertet. Der Arzt hat nirgendwo hin, überall die gleichen Arbeitsregeln. Um Geld zu verdienen, nimmt er mehr Konsultationen in Anspruch, was zu Qualitätsverlusten führt. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie für eine qualitativ hochwertige, moderne Untersuchung durch gute Spezialisten die Kosten tragen müssen oder sich auf irgendeine Weise vom allgemeinen Hintergrund anderer Patienten abheben müssen (um seine Aufmerksamkeit auf Ihre Probleme und Ihr Interesse zu lenken, mehr für Sie zu tun, als reguliert ist). Oder Ihre Beobachtung und Prüfung - wie bei einer Lotterie - hängt weitgehend vom Zufall ab.

    Wenn die Informationen auf unserer Website für Sie nützlich waren - hinterlassen Sie bitte Ihr Feedback und Empfehlungen im Internet für andere Patienten.

    Verfasser: Chizh Igor Aleksandrovich
    Leiter, kmn, Onkologe der höchsten Qualifikationskategorie,
    Chirurg der höchsten Qualifikationskategorie, plastischer Chirurg

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